• Zur Bildergalerie

Am Freitag, dem 7.12.2018, fand der Tag der offenen Tür in der EMS Schwadorf statt. Es kamen rund 150 Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Volksschulen, welche von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen betreut und durch das Schulgebäude geführt wurden.

Es wurden acht verschiedene Stationen zum Erkunden und Ausprobieren aufgebaut, wobei fast jedes Unterrichtsfach unserer Schule vertreten war. Bei den Stationen lösten unsere jungen Gäste gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen die gestellten Aufgaben.

Im Informatiksaal begaben sich die VS-Kids auf eine virtuelle Reise durch Venedig und lösten anschließend ein Kahoot mit Fragen bezüglich der traumhaften Stadt an der Adria. In der Küche wurden spanische Leckereien zubereitet und im Werksaal bastelte man Weihnachtsschmuck aus Karton. Ein Highlight war der neue Turnsaal, in dem sich die Besucher bei einem Parkour austoben konnten, um anschließend ein Rätsel im Escaperoom zu lösen. Im Mehrzweckraum wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen, Kleinstlebewesen wurden bei der Biologie-Station unter dem Mikroskop untersucht und im Physiksaal präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler chemische Experimente und Versuche.

Auch zahlreiche Eltern besuchten unseren Tag der offenen Tür. Sie wurden von unserer Frau Direktor begrüßt und bei einem kurzen Vortrag im Hort erhielten sie zahlreiche Informationen über unsere Schule.

Der Elternverein unterstützte uns wie so oft tatkräftig und bereitete Köstlichkeiten für das Pausenbuffet vor, bei dem sich unsere kleinen und großen Besucher stärken konnten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Eltern.

Der Tag der offenen Tür war wieder ein voller Erfolg und unsere Kinder zeigten sich von ihrer besten Seite.
(E. Koller, R. Karner)