• Zur Bildergalerie

Das beweisen die Ergebnisse aus dem Geschichtsunterricht der 3. Klassen. 

Das Wort “Hexenverfolgung” diente als Input. Nun waren die Schüler:innen gefordert, ihr Vorwissen zu aktivieren und niederzuschreiben. Im nächsten Schritt mussten sie sich ihren Lernweg überlegen, den sie gehen würden, um neues Wissen zum Thema zu bekommen. Die Wege waren sehr unterschiedlich und inkludierten die Internetrecherche anhand von vorgeschlagenen oder selbst gesuchten Seiten, das Anschauen von Lernvideos und Kurzdokus, Lesen von bereitgestellten Texten, Festhalten der Ergebnisse auf Schmierpapier, digital oder gleich analog am Endprodukt und vieles mehr. Einige kamen auch zur Erkenntnis, dass es manchmal notwendig und gut ist, den Lernweg zu ändern, um ans Ziel zu kommen. Auch die Art, wie sie die Ergebnisse schriftlich festhalten wollten, mussten sie auswählen, um schlussendlich in der Reflexion darüber nachzudenken, ob alle Entscheidungen die richtigen waren und die Ergebnisse den eigenen Erwartungen entsprachen. Letztendlich war es auch noch wichtig darüber zu reflektieren, ob es einen persönlichen Zuwachs an Wissen durch diese Arbeitsweise gab oder ob sogar noch neue Fragen entstanden sind. Die Expert:innen werden ihre neuen Fachkenntnisse in der nächsten Unterrichtsstunde den Mitschüler:innen präsentieren.

(SU)

 

 

  • Zur Bildergalerie

Beim Bau einer Kugelbahn mussten die Buben der 1bc im Werkunterricht Kreativität und Zusammenarbeit beweisen. Die Schüler überlegten gemeinsam mit der Lehrperson, welche Materialien verwendet und wie diese am besten kombiniert werden können. Wichtig - im Sinne von Design - war auch die optische Gestaltung. Am Ende sind sehr originelle, coole Kugelbahnen entstanden. 

DM

 

 

  • Zur Bildergalerie

Die Nawi 4 Gruppe beschäftigte sich mit der natürlichen Konservierung von Lebensmitteln. Von Einlegen, Frieren, Vakuumieren und Einsalzen bis hin zum Räuchern haben die Kinder zu allen Arten der Konservierung recherchiert.

Als praktische Übung bereiteten wir einen Surbraten von der Pute und vom Schwein sowie Sauerkraut zu. Die Verkostung war ein Genuss!!!

GH/WM

 

  • Zur Bildergalerie

Nachdem wir schon bestehende CD-Cover unterschiedlicher Musikrichtungen betrachtet und auf ihre Bildsprache analysiert hatten, entwarfen wir gemeinsam ein CD-Cover einer fiktiven EMS-Schulband. Anschließend hatten die Designer:innen der 3.Klassen den Auftrag, ein CD-Cover für eine Pop-, und eine Hip-Hop-CD zu gestalten und abschließend noch ein CD-Cover für ihre Lieblingsband zu entwerfen. 

(Bl)

 

 

  • Zur Bildergalerie

Ozeanische und afrikanische Masken sehen so ganz anders aus als unsere und verfremden die abgebildeten Gesichter stark. 

Die Schüler:innen der 2b zeichneten Gesichter auf ein buntes Naturpapier und schnitten die Formen aus, um sie anschließend wie bei einem Puzzle mit einem Abstand wieder zusammenzusetzen und auf buntem Papier aufzukleben. 

Dabei entstanden bunte Gesichter in den spannendsten Farbkombinationen, die den Fasching in der Klasse 2B freudig begrüßen werden. 

(Bl) 

 

  • Zur Bildergalerie

Im technischen Werkunterricht begaben sich einige Mädchen aus den 1. Klassen auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und gestalteten ihren eigenen Dinosaurier für ihr Kinderzimmer.

In mühevoller Handarbeit entstand ein praktisches und dekoratives Memo-Board in Form eines Dinos. 

(MA)

 

 

  • Zur Bildergalerie

Was tun mit ausgeleierten oder ungeliebten T-Shirts, die sich beim Ausmisten des Kleiderschranks finden? Zum Wegschmeißen sind sie oft noch zu schade. Stattdessen kannst du aus einem alten T-Shirt einen Einkaufsbeutel machen! 

Diese Tasche aus einem T-Shirt ist ruckzuck und sogar ohne Nähen selbst gemacht.  Du brauchst nur eine Schere, ein Maßband, einen Stift und etwas Geschick. Abschließend kannst du deinen Beutel noch bemalen, mit deinem Namen besticken oder auch mit Perlen verzieren, sodass daraus ein unverwechselbares und persönliches kleines Kunststück entsteht.

Die Mädels der 2a und 2d waren im Textilen Werken mit Eifer dabei und möchten euch gerne ihre Upcycling-Taschen präsentieren …

Proy

 

  • Zur Bildergalerie

Das Thema Wasser erarbeiten die Schüler:innen der 4. Klassen heuer in Chemie selbstständig.

Die Aufgabe lautete: Wähle ein Thema zum Wissensgebiet Wasser und gestalte dazu ein Lernprodukt samt passender Präsentation.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, von Modellen einer Kläranlage oder eines Speicherkraftwerkes bis hin zu tollen Plakaten und Mehlspeisen war alles dabei.

Toll gemacht!

GH