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Die Buben der 1. Klasse haben aus Filz süße Dekostücke für den Osterbaum genäht.

GH

 

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Zeichne eine Kugel in 3D, überlege dir vorher genau, wo die Lichtquelle ist. Schattierungen und Verblendungen mit dem Bleistift sind dabei wichtig. Nachdem dieser erste Auftrag geglückt war, übertrugen die Schüler:innen die Kenntnis von Rundungen und Schattierungen auf Kaffeetassen.

Die nächste Schwierigkeit war, Glas zu zeichnen. Glas ist transparent, doch es verzerrt häufig das Bild des Hintergrundes. Außerdem fängt es Lichtreflexe ein und besitzt sogar Schattierungen. Dies alles mit dem Bleistift zu Papier zu bringen, scheint zunächst schwierig. Das gezeichnete Glas soll ja tatsächlich durchscheinend wirken, ein sehr genaues Auge war gefragt, denn vieles ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Die Ergebnisse haben selbst die Schüler:innen dieses IBF-Kurses erstaunt: „Ich wusste gar nicht, dass ich so gut zeichnen kann!“

Proy

 

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Bei diesem Workshop wurden kreative Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie gebastelt. 

Wie funktioniert das?

Man kann auf diese spezielle Folie Motive eigener Wahl übertragen oder selbst zeichnen. 

Anschließend wird die Folie in den Ofen gelegt und schrumpft um die Hälfte ihrer Größe zusammen und wird härter und dicker. Die fertigen Plättchen werden dann noch an Schlüsselanhänger-Rohlinge montiert und schon hat man einen neuen Anhänger oder ein passendes Geschenk. Die gelungenen Ergebnisse kann man hier bewundern. 

(Bl)

 

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Im Fach Mediendesign gestalteten die Mädchen und Buben der 4. Klassen ihre eigenen Osterkarten, die mit frühlingshaften Motiven verziert wurden und hoffentlich auch verschickt werden.  

 

(Bl)




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The EMS Schwadorf is in collaboration with the primary school in Klein-Neusiedl, which enables English lessons once a week taught by an English teacher from the secondary school. The semester was kicked off with the learning the first steps of a language: the abc. After revising this, the children were given easy words which they had to spell to a person standing at the blackboard. The pupils loved being the teacher for a short sequence and additionally made big steps towards learning the language. 

 

C. Muhr 

 

 

Latein, eine ausgestorbene Sprache? Definitiv nicht! Das bewiesen die Schüler:innen des WPF Brückensprache Latein, indem sie den berühmten Autor Ovid zum Leben erweckten. In zwei Sprachen verrät er uns Frauen Schönheitstipps, die sich die Männerwelt jedoch auch zu Herzen nehmen sollte (In alas caper habitare non debet. - In den Achseln darf kein Ziegenbock wohnen.)!

 

J. Friedrich

 

 

 

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SALVETE DISCIPULI, SALVETE PARENTES 

Ihr konntet bereits letzten Donnerstag in das Wahlpflichtfach „Brückensprache Latein“ hineinschnuppern, genauere Information zur Bewertung bzw. zum Aufbau des Wahlpflichtfachs findet ihr hier unter „Curriculum“. Für besonders Interessierte findet sich außerdem ein QR-Code am Ende des Dokuments, der zu einer Studie über die Auswirkungen dieses Unterrichtsfachs auf die Deutschkenntnisse der Schüler:innen führt.

VALE und bis bald!

J. Friedrich

 

 

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Lehre ist ein guter Weg ins neue Leben und keine Einbahnstraße, so der Vertreter der WKNÖ im Workshop “Lehre mit Respekt (Frag Jimmy)”. 

Wie lange dauert die Lehre? Wo gibt es Berufsschulen? Was bedeutet duale Ausbildung?

Wie funktioniert die Lehre mit Matura? Gibt es Karrierechancen? Was ist die Schnupperlehre? Diese und noch viele weitere Fragen wurden erörtert bzw. vom Vortragenden beantwortet. 

Des Weiteren wurde die Internetseite https://www.lehre-respekt.at/ mit vielen Informationen rund um die Lehre vorgestellt. Danach konnten sich die Jugendlichen anhand von Videos ein Bild vom Berufsalltag von Lehrlingen machen.

Zum Abschluss gab es noch Rubbel-Lose mit der Chance auf einen tollen Preis.

 

B. Puchinger