• Zur Bildergalerie

Wieso “leuchten” Katzenaugen im Dunkeln? Diese Forschungsfrage beantworteten die Schüler:innen der 1. Klasse mithilfe eines Modells. Dafür wurde auf den Boden eines Bechers ein Stück Alufolie geklebt, welche die Funktion des “Tapteum Lucidum”, einer reflektierenden Schicht im Raubtierauge, übernimmt. Fällt ein Lichtstrahl auf diese Schicht, wird dieser reflektiert und die Augen scheinen zu leuchten.


J. Friedrich 

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schüler:innen der 3a gestalteten im Biologieunterricht zum Thema “Geologie” eine interaktive Landkarte Österreichs. Diese enthält zum einen schriftliche Informationstafeln zu den einzelnen Landschaften, aber auch Audioaufnahmen, in denen diese genauer beschrieben werden. Wer alles aufmerksam gelesen hat, hat die Möglichkeit, bei einer Kahoot Challenge mitzumachen. Viel Spaß!


J. Friedrich

 

  • Zur Bildergalerie

Forschendes Lernen stand in den vergangenen Wochen in den 3. Klassen im Vordergrund.

Die Kinder widmeten sich den Fragen:

  • Wo kommt Elektrizität her?

  • Wozu wird sie verwendet und wie kann sie eingespart werden? 

  • Was bedeutet erneuerbare Energie? 

  • Wie funktioniert eine Batterie?

  • Warum eigentlich Elektromobilität? …..

 

Unterstützt wurde der Forscherdrang der Jugendlichen durch die Lernsets der Young EVN. Besonderen Anklang fanden die Unterlagen und Experimentiersets der Elektromobilität. Sie bestehen aus einem Informationsteil, Experimentieranleitungen und Material zum Experimentieren. 

 

B. Puchinger, M. Winauer




  • Zur Bildergalerie

Die Mädchen der 1AB durften einmal australische Meerjungfrauen aus der Serie H20 – PLÖTZLICH MEERJUNGFRAU sein.

Offensichtlich hat es den Mädchen richtig Freude gemacht, einmal eine Monoflosse auszuprobieren.

 

 

 

 

 

=> durch Umstellung von Buchstaben oder Silben innerhalb eines Wortes entstandenes neues ,,sinnvolles" Wort.

Gar nicht so einfach, wie die Schüler:innen im Wahlpflichtfach Literaturwerkstatt und Kreatives Gestalten 3 feststellten und doch, wenn man sich dann bewusst auf den kreativen Prozess einlässt, kommen tolle Ergebnisse zustande.

(SU)

Anagramm 1

Anagramm 2

Anagramm 3

 

  • Zur Bildergalerie

Wie jedes Jahr im März besuchte uns Helmut Pichler, der Gosauer, wieder, um von seinen Reisen und Abenteuern zu erzählen.

Dieses Mal bereiste er Sierra Leone und Gambia in Westafrika. Sierra Leone ist berühmt für seine Diamanten- und Goldvorkommen. Diese Diamanten waren in den 90er Jahren der Grund für einen über zehn Jahre andauernden schrecklichen Krieg, wo „Blutdiamanten“ zum Kauf von Waffen für die Rebellen dienten, um das Land in ihre Gewalt zu bringen.
Bis heute gibt es viele Probleme und Konflikte im Land, wie menschenunwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Landflucht und Lebensmittelknappheit.
An den ungerechten Verhältnissen und der Ausbeutung der Bodenschätze zugunsten Weniger hat sich nichts geändert.
Beeindruckende Aufnahmen, berührende Geschichten, Leben im Dschungel, Besuch der Rebellendörfer sowie der Diamanten- und Goldminen veranschaulichten die Länder lebhaft.

GH

  • Zur Bildergalerie

Um dieser Frage nachzugehen, beschäftigte sich die Klasse 2B im Unterricht mit dem Oberthema “Blasinstrumente”. Um das theoretisch gelernte Wissen auch praktisch zu verstehen und auch anzuwenden, war es die freiwillige Hausaufgabe, gemeinsam mit den Eltern eine “Karottenflöte” zu bauen. Die Anleitung dazu fanden die Schülerinnen und Schüler auf Google Classroom.

Nach diesem Projekt war allen klar, wie genau Töne erzeugt werden!

 

  • Zur Bildergalerie

Der Österreichische Buchklub der Jugend und das NaWi Netzwerk NÖ haben ein Projekt ins Leben gerufen, das darauf abzielt, die Bereiche MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Lesen zu fördern. Dank der Unterstützung der Industriellenvereinigung konnten die NaWi–Schwerpunktschulen Bücher und Projektmaterialien kostenfrei erhalten. 

„Das NÖ Netzwerk NaWi brennt für die Naturwissenschaften, der Buchklub für das Lesen. Dann war unsere Projektidee schon klar – MINT und LESEN zu verbinden“, so die niederösterreichische Buchklub-Landesreferentin SQM Eva Rosskopf.

Kompetenzen in den MINT-Bereichen sind im Berufsleben sehr gefragt, MINT-Themen wecken naturgemäß die Neugierde und das Interesse von Kindern und Jugendlichen. Ziel des Projekts ist es, mit ausgewählten Büchern aktueller Jugendliteratur und einem Materialien-Paket die Leseförderung und die Vermittlung von Sachwissen zu erleichtern. Durch die zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien und Projektideen für den Unterricht werden aus den Büchern „praxistaugliche Wegbegleiter“.

Wir freuen uns über das Buchpaket, das unsere Bibliothek und den Unterricht bereichert!