Kollaboratives Arbeiten zwischen Präsenzunterricht und Distance Learning

oder GS-Präsentationen 2.0

 

Im GS-Unterricht der 2. Klassen wurde das Thema „Sklaverei – ein Querschnitt durch die Geschichte“ erarbeitet. Die Schüler*innen wählten alleine oder zu zweit ein Thema, in das sie sich vertieften. Sie fassten ihre Themen in einem Padlet auf einer Zeitleiste zusammen. Für die Präsentation in der Schule bereiteten sich die Schüler teilweise in der Schule bzw. zu Hause vor. Das Padlet ermöglichte dabei das kollaborative Arbeiten. Weiters diente es bei der Präsentation als Ansicht und wurde am Ende für jeden Schüler als Zusammenfassung ausgedruckt.

Mit interaktiven Übungen konnten einige Schüler*innen, die gerade zu Hause waren, ihr Wissen wiederholen, andere wiederum schmiedeten Pläne für ein zukünftiges Projekt im Klassenverband.

 

Die tollen Arbeiten findet ihr unter folgenden Links:

Klasse 2a:

https://de.padlet.com/su318/iel2x0gcg6zou559

 https://de.padlet.com/su318/847crnqogr5p3rz8

 

Klasse 2c: 

https://padlet.com/veronikadhollander/crvx0ushp4zwhrw7

https://padlet.com/veronikadhollander/5evf2x4v4ylqftlr

 

  • Zur Bildergalerie

Hurra, Ostern rückt immer näher. Der Osterhase benötigt sicher Hilfe! So haben sich Kinder aus der 2B zusammengefunden und Ostereier aus  Beton gefertigt. Sie fertigten Formen aus Hartschaumstoff, bestrichen sie mit Trennmittel, mischten Beton, füllten ihn in die Formen und warteten einige Wochen, bis die Kunstwerke hart wurden. 

Oh je, graue Ostereier, das geht nicht! Aus diesem Grund wurden die farblosen Ostereier durch Feilen und Schleifen in Form gebracht und mit leuchtenden Farben bemalt sowie mit Goldspray und Glitter verziert. Jetzt steht dem Osterfest und den Ferien nichts mehr im Wege. 

B. Puchinger

 

  • Zur Bildergalerie

Der Osterhase war da!!!

Die 2b hatte schon Besuch vom Osterhasen. Danke an unsere Klassenelternvertreterin Petra Pober, die ihn mit ihren selbst gebackenen Pinzen unterstützt hat. Nach der fröhlichen Suche im Schulhof konnten wir Eier pecken und unsere Jause genießen.

H. Glatzer

  • Zur Bildergalerie

Im Wahlpflichtfach „Ernährung und Gesundheitslehre“ beschäftigten sich die 4. Klassen in den letzten Wochen mit dem Thema Lebensmittel – deren Verschwendung – deren Aufteilung in der Welt.

 

 

 

 

 

Dabei waren vor allem folgende Fragen interessant:

  • Warum werfen wir so viel weg?

  • Welche Möglichkeiten gibt es, um Verschwendung zu vermeiden?

  • Beobachte deinen Haushalt: Wird Wert auf Regionalität und Saisonalität gelegt? Wie oft wird frisch gekocht? Was müsst ihr wegwerfen?

  • Nach welchen Kriterien funktioniert Welternährung?

  • Wer unterstützt Hungernde?

Den Abschluss bildete eine Auseinandersetzung mit Essgewohnheiten in aller Welt. 

Die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema waren interessant, besorgniserregend, nachdenklich stimmend, … 

(Proy/P. Teufner)

  • Zur Bildergalerie

Groß war die Aufregung im Informatikraum. Die 1B versuchte sich im Programmieren ihres ersten Computerspiels. 

Gestartet wurde in der Aula, wo die Schülerinnen und Schüler erste Roboter-Schritte erprobten. Die Kinder steuerten durch Wortbefehle - links - rechts - vorwärts - ihre ,,Roboter” (= Klassenkolleginnen bzw. Kollegen) in den Informatikraum, wo es am PC weiterging. Hier lernten sie spielerisch erste Schritte im Programmieren. Am Ende der Stunde hatte jede Schülerin und jeder Schüler ein Spiel erstellt und das Certificate of Completion erhalten.

B. Puchinger, M. Blaha

 

  • Zur Bildergalerie

Was bedeutet „gut zeichnen"? So etwas lässt sich generell nur subjektiv beurteilen.
Manche können „besser" perspektivische Sachen zeichnen, während andere ganz tolle Kopfportraits hinbekommen und wieder anderen liegt mehr die Landschaftsmalerei.

Wichtig aber sind: eigene Ideen, Ausdauer und vor allem…..die Freude am Arbeiten!

Erik aus der 4a hat diese Freude am Kreativen Gestalten im Zeichenunterricht, in IBF-Kursen und vor allem privat leidenschaftlich umgesetzt und eine umfangreiche Sammlung kreiert…..hier einige Beispiele: …

(Proy)

  • Zur Bildergalerie

Eine Gruppe der 2a hat den Frühling schon herbeigesehnt und im Online-Zeichenunterricht erfahren, wie Naturstudien umgesetzt werden können. In einer Zusammenarbeit mit dem Biologielehrer wurden Frühlingsblüher ausgesucht und in wunderschöner Art und Weise auf ein Blatt Papier gebracht.

Willkommen in der Blumengalerie!

(Proy)

  • Zur Bildergalerie
„Es war für mich spannend und witzig so ein Mini-Buch zu gestalten. Ich mache so etwas gerne, weil ich dabei meiner Fantasie freien Lauf lassen kann.“ Erik 4A

„Eines der besten Projekte überhaupt! Da das Lesen zu meinen größten Hobbys zählt, habe ich sehr viel Spaß mit dieser Aufgabe gehabt. Gerne öfter!“ Leon 4B

„Das Buch zu gestalten hat mir gut gefallen, weil ich mich richtig mit dem Buch befassen musste und das Lesen des Buches aufgrund des Schreibstils eine größere Herausforderung für mich darstellte.“ Stefan 4A

 

Die 4. Klassen stellen ihre Lesekompetenz durch die Gestaltung von tollen Minibüchern unter Beweis. Nach einer genauen Faltanleitung entsteht aus einem A3 Blatt ein 8-seitiges Mini-Buch, dessen Blätter nach unterschiedlichen Vorgaben beschrieben und illustriert werden. Bei der Erstellung des Covers sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und den Abschluss bildet eine persönliche Kritik zu dem jeweiligen Lesestoff.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

PR & BA