• Zur Bildergalerie

Im Wahlpflichtfach Handwerkliche Werkstätte entschieden sich die Schüler*innen dafür, eine biologische Kompostieranlage (Wurmkiste) für ihre Klasse selbst zu gestalten und zu bauen. Dabei mussten sie zuerst selbstständig eine Skizze anfertigen und ausrechnen, wie viel Holz und andere Materialien sie benötigen. Beim nächsten Schritt verschraubten und verleimten sie die Kiste. Danach wurden die Holzleisten für die Wurmteebox verschraubt und der lichtundurchlässige Deckel mit Winkel befestigt. Als letztes wurde die Wurmkiste mit Leinöl versiegelt und die Würmer konnten in ihr neues Zuhause einziehen.

  • Zur Bildergalerie

Die Kinder der 1A haben sich -bei traumhaftem Wetter- mit den Eigenschaften des Quadrats und des Rechtecks beschäftigt. Es wurde gemessen, berechnet und Quadrate und Rechtecke abgesteckt. Zum Abschluss haben sich die Kinder mit zusammengesetzten Flächen auseinandergesetzt.


Manuel Brunnthaler, Mathias Trödthandl

  • Zur Bildergalerie

Am 26.5. – dem sonnigsten Tag der Woche – waren alle Schüler*innen der EMS beim Charity-Schullauf „Laufen für eine bessere Zukunft weltweit“ am Start. Geplant, organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung - mit ein wenig Unterstützung - von den Kindern der 2a.

Durch die Teilnahme daran wurde neben einem tollen Gemeinschaftserlebnis auch allen Läufer*innen die Möglichkeit geboten, internationale Hilfsprojekte durch eine freie Spende zu unterstützen, somit bewusst Verantwortung in unserer globalisierten Welt zu übernehmen und damit zur Erreichung einiger der 17 Global Goals - der 17 wichtigsten Entwicklungsziele für eine gerechte, nachhaltige und gesunde Welt bis 2030 - beizutragen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsor*innen (Eltern, Verwandten, Freunden, OMV uvm.), die die Läufer*innen unterstützt haben, der Marktgemeinde Schwadorf, Herrn Tomo Ivanovic und dem Elternverein der EMS für die Bereitstellung von Getränken und süßen Kleinigkeiten, um nach der körperlichen Anstrengung wieder zu Kräften zu kommen. 

Vor allem aber danken wir allen, die sich aktiv beteiligt haben und somit dieses Sozialprojekt zu einem erfolgreichen gemacht haben, denn „Menschlichkeit ist die beste Politik“ (W. Liebknecht).

(SU, GH)

 

  • Zur Bildergalerie

Die Nawi 3 Gruppe musste feststellen, dass Kochen Chemie pur ist! 

Zwei einfache Gerichte, zubereitet in kurzer Zeit, lieferten uns allerlei Gesprächsstoff chemischer Art. 

Laugengebäck aus Germteig und Eiaufstrich  - von Hefepilzen, über die chemische Reaktion der Natronlauge mit dem Teig, bis zur Denaturierung des Eiweißes war alles mit dabei!

Jede Menge Spaß und Essgenuss toppten unser chemisch-kulinarisches Ereignis!

JB, GH

 

  • Zur Bildergalerie

Ein Projekt der GESUNDEN SCHULE zur Förderung der Lösungskompetenz

 

Endlich dürfen wir die gemeinsame Team Challenge starten, die uns dem Ziel der guten Klasengemeinschaft näherbringt.

Bei herrlichem Sonnenschein wird den Kindern am Sportplatz Teamgeist vermittelt.

Unglaublich kreativ wird gearbeitet, überlegt und geschickt agiert.

Jeder bringt sich ein, macht mit und trägt zum Gelingen der ansprechenden Herausforderungen (z.B: Bombe im Säuresee entschärfen) bei. 

Wenn wir alle an einem Seil ziehen, dann gelingt uns im sprichwörtlichen Sinn alles.

Viele Hürden werden auf bewegte und lustige Weise genommen.

Stolz und zufrieden gehen bei der abschließenden Bewertungsrunde alle Daumen hoch.

(JGR)





  • Zur Bildergalerie
 

Globales Lernen und Nachhaltigkeit hat die Schülerinnen und Schüler der 4a die letzten vier Schuljahren in vielfacher Hinsicht im Unterricht, bei Projekten, Lehrausgängen, Ausflügen und der Sommerprojektwoche am Bauernhof begleitet. Als „Abschluss“ haben wir eine Vertreterin der Organisation Südwind  eingeladen, im Rahmen eines Webinars das Thema noch einmal aufzugreifen - durch „Weltdorf“ und „Weltspiel“ Weltsicht entwickeln.

Globale Probleme, Zukunftsszenarien und die eigene Rolle in der Welt mit der Möglichkeit zur Mitgestaltung sind ja oft schwer greifbar, doch die Schülerinnen und Schüler sollten sich vorstellen, die Welt wäre ein Dorf mit 100 Personen. Wie viele wären arm oder reich? Wie viele könnten lesen oder schreiben, hätten Zugang zu sauberem Trinkwasser? ….

Das „Mitmachwebinar“ (chatten, abstimmen, kurze Präsentationen erstellen und vortragen) war sehr interessant und hatte viele Überraschungen parat. Oder hättet ihr gewusst, dass Österreich im CO2-Ausstoß pro Kopf gleich hoch wie China liegt?

(Proy)

  • Zur Bildergalerie

Mädchen der 4. Klassen kreierten gemeinsam im IBF-Kurs „Vegetarisch Kochen“ ein Menü aus Zutaten in Bioqualität. 

Vorspeise: Mozzarella-Tomaten-Spieße und Gemüsesticks mit Kräuterdip

Hauptspeise: Zucchini-Erdäpfel-Auflauf mit Salat

Nachspeise: Pancakes mit Erdbeeren in Ahornsirup und Schlagobers

Zu einem guten Essen gehört auch ein schön gedeckter Tisch mit selbst gefalteten Servietten und Blumen, dann schmeckt‘s noch viel besser!

(Proy)

  • Zur Bildergalerie

Warum Inhalte üben, die man schon beherrscht oder Aufgaben lösen, die keinerlei Herausforderung bedeuten? Differenzierung ist der Schlüssel beispielsweise für individuelles und eigenständiges Lernen. Und so entstanden im Zeitraum von mehreren Wochen in Eigenregie ein wunderschönes Plakat und ein informativer Vortrag über Landschildkröten für die Mitschülerinnen und Mitschüler der 1b. Besonders gefallen hat natürlich auch das persönliche Kennenlernen, das Beobachten und Füttern von Mia und Bobby.

(SU)