• Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen, welche das Wahlpflichtfach „Kreatives Gestalten und Literaturwerkstatt“ besuchen, beschäftigten sich vor Weihnachten mit ihrer eigenen Weihnachtsgeschichte. Die Jugendlichen erhielten durch verschiedene Bildimpulse Anregungen und gestalteten anschließend eigene Zeichnungen, die ihre selbstverfassten Geschichten noch anschaulicher werden lassen. 

(JU)

 

Wie können wir mit unserem Konsumverhalten das Klima ändern?

Wie können wir Kunststoffe vermeiden?

Welche alternative Verpackungen gibt es?

Welche Möglichkeiten gibt es, um Müll zu vermeiden?

 

Welches Material benötigen wir für den Film?

Wie ist das Licht?

Wie verwackle ich das Bild nicht so sehr?

Wie viele Bilder benötige ich?

Wie bekomme ich diesen Film vom Tablet?????

 

Solche und noch viele andere Fragen stellten sich die Kinder der 1B, während sie ihren ersten Stop Motion Film drehten. Ein Projekt in den Unterrichtsfächern Bildnerische Erziehung, Biologie und Informatik.

 

B. Puchinger

 

 

 

Mit Freude widmeten sich die Kinder aller Schulstufen dem digitalen Experimentaltag NÖ 2020 und erstellten Videos von ihren Experimenten. Geplant wurde der 3. Experimentaltag von der ARGE NaWi und den Fachgruppen der Chemischen Industrie und Metalltechnischen Industrie der Wirtschaftskammer NÖ.

 

1A    BiologieExperimente zu Lunge und Herz

1C    Biologie   Experimente zu Lunge und Herz 

1B    Physik/Werken Tinkering - Kugelbahnen

2A    Physik Die Flamme erlöscht

2B   Physik   Oberflächenspannung

2CPhysikTrägheit

3B    Chemie   Rotkrautsaft als Indikator

3A    Physik /Chemie    Co2 ist schwerer als Luft

3C    Physik/Chemie    Co2 Kerze erstickt

2C   Physik/Chemie    Oberflächenspannung    

4ABPhysik/Chemie    Teil des Schulfilmes (Naturwissenschaftlicher Raum)

Die Videos finden Sie hier


Einige Beiträge wurden vor den Corona-Maßnahmen erstellt.

  • Zur Bildergalerie

 Wir, die 1B, erforschten im Biologieunterricht die Bestandteile von Knochen. 

Material waren natürlich Hühnerknochen! 

  • Wir legten sie in Essig, bis sie so richtig biegsam waren. Es blieben die Knochenknorpel und Kollagenfasern übrig.

  • Und wir machten ein Lagerfeuer, um sie so richtig zu braten. Es blieb der kalkartige Anteil, der den Knochen ihre Festigkeit gibt, übrig.

B. Puchinger

 

  • Zur Bildergalerie

Naturwissenschaften spielerisch - ein Diktat im Lockdown. Am Plan stand das Üben von geometrischen Grundbegriffen. Warum nicht mit einem Tangram? So konstruierten die Kinder der 1B ein Tangram, als Anleitung gab es ein Diktat im Distance Learning.

B. Puchinger

 

  • Zur Bildergalerie

Im Lockdown startete die 1B zu einem Ausflug in die Bionik. Sie erforschte den Zusammenhang von Biologie und Technik, also Bionik.

Nach zahlreichen Experimenten zum Aufbau von Knochen erhielten die jungen Forscher die erste Antwort.  Beim Aufschneiden von „Gummi-Knochen“ wurde die Architektur der Knochen sichtbar. Beides, Knochen und Bauwerke, benötigen feste und biegbare Bestandteile, um hohe Festigkeit und Biegsamkeit zu erreichen.

Eine weitere Antwort erhielten die Kinder durch das Experiment, Papierblätter zu falten, um ihre Belastbarkeit zu testen. So konnten sie erkennen, dass die Blätter der Fächerpalme belastbarer sind als die der Eiche. Das Prinzip der Fächerpalme wird zum Beispiel bei der Kartonerzeugung angewendet.

B. Puchinger

 

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der 3c nutzten den 23. Dezember dafür, um besonders an Weihnachten den Menschen zu danken, die gerade in diesen schwierigen Zeiten Übermenschliches leisten. Wir verfassten gemeinsam - im vorweihnachtlichen Flair - kleine Dankesbriefe, welche an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AKH Wiens geschickt wurden. Die Jugendlichen brachten ihre Dankbarkeit auch mit liebevoller Gestaltung zum Ausdruck.  

(JU)

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen beschäftigten sich im 2. Lockdown auf eine etwas andere Art und Weise mit der Präsentation der ausgewählten spannenden und abenteuerlichen Klassenlektüre. Die Jugendlichen gestalteten Leserollen, welche aus einer geleerten Pringlesdose oder aus einer Müslidose bestand, und befüllten diese mit einer Auswahl aus verschiedensten Pflicht- und Wahlaufgaben. Mit viel Freude präsentierten sie ihre Werke. 

(PR, BA, MA, JU)