Titelbild

Im Jänner herrschte reger Betrieb im Informatikraum. Dort arbeiteten zehn 3D-Drucker Tag und Nacht, um die zahlreichen Zeichnungen der Kinder in unsere reale Welt zu bringen. Zu uns kamen die Drucker durch die Aktion „NÖ Media Print Challenge 22–24 | 3D Drucker on Tour!“ des NÖ Medienzentrums.

Um ihre Ideen zu „Papier” zu bringen, verwendeten unsere Schülerinnen und Schüler das Zeichenprogramm Tinkercad. Anschließend wurden die Zeichnungen mit dem Format .stl in die für den Drucker geeignete Datei umgewandelt. Fehlermeldungen an den Druckern kamen manchmal vor und wurden von den Kindern sofort erkannt und behoben.  Ideen gingen den Jugendlichen nicht aus, so wurde fächerübergreifend in Mint, Biologie und Werken gearbeitet. So manche fertige Stücke wurden mit Freude mit nach Hause genommen. 

(PU)