Titelbild

Minifacharbeiten der 4. Klassen – ein interessengeleitetes Jahresprojekt im Unterrichtsgegenstand Digitale Grundbildung

Ablauf des Arbeitsprozesses:
1. Themenfindung nach persönlichem Interesse
2. Recherche in unterschiedlichen Medien
3. Erstellung einer Mind-Map
4. Suchen einer zusätzlich betreuenden Lehrperson
5. Erstellen eines ersten Inhaltsverzeichnisses - manchmal mit Hilfe einer KI, die die Schüler:innen unterstützend in Anspruch nehmen durften
6. Verfassen der Arbeit – teilweise in englischer Sprache - in individueller Länge
7. Regelmäßige Zwischenabgaben an die betreuenden Lehrpersonen
8. Einarbeitung des Feedbacks
9. Gestaltung einer Präsentation zum Arbeitsprozess inklusive ausführlicher Reflexion
10. Präsentation bei den KEL-Gesprächen

Die Themenwahl war absolut vielfältig und spannend. Hier ein kleiner Auszug: 

- Wie funktionieren 3D Drucker? 

- Parfum

- Astronomy

- Modetrends der 2020er

- Bali

- Dogs (Why they are our best friends)

- Südkorea

- Scout movement

- Khabib Nurmagomedov

- Griechische Mythologie

- Die Schauspielindustrie – Ein Leben hinter den Kulissen

- Der Holocaust

- Möglichkeiten der Forensik

- What happened on September 11th 2001?

- Angststörungen

- Anorexia Nervosa

- The Questions behind the Truth

- Juventus Turin

- Der Einfluss von Hunden auf Menschen

- Der Jugoslawienkrieg

- FC Liverpool

- Stresserkrankungen

- Los Angeles Lakers

Für die Schüler:innen waren das Erstellen der Arbeit, das Dranbleiben und das Zeitmanagement Herausforderungen – sehr viele nahmen sie an, einige nur teilweise. Ein Großteil der Ergebnisse kann sich wirklich sehen lassen – tolle, sehr interessante Minifacharbeiten wurden verfasst. Durch die Reflexion ist vielen ein kritisches Sich-in Beziehung-Setzen zum eigenen Lernen, zum neuen Wissen und zur eigenen Person gelungen. Davon durften sich Eltern, Geschwister und Lehrpersonen bei den KEL-Gesprächen selbst überzeugen. Wir dürfen auch annehmen, dass Lernende, die selbstgesteuert lernen können, zukünftig davon profitieren, selbstständig, flexibel und verantwortungsvoll zu agieren und in ihrem Leben dadurch viel erreichen können.

(SU)