Die Schüler*innen der 1b und 1d haben in den letzten Wochen einen Alltagsgegenstand zum Rhythmusinstrument umfunktioniert: den Becher. Sie lernten eine Cupsong, passend zum Walfängerlied „Wellerman“. Dieses alte Lied aus Neuseeland hat es durch Nathan Evans dieses Jahr in die Charts geschafft. Die folgenden Videos zeigen, wie so eine Übungsstunde für den Cupsong ausgesehen hat.

Gute Unterhaltung!

 

  • Zur Bildergalerie

„Warum sollten wir uns ausgerechnet für Sie entscheiden?”

Das war eine sehr beliebte Frage bei den Rollenspielen der 4.Klassen zum Thema „Bewerbungsgespräche führen”. Die Bewerberinnen und Bewerber konnten kompetent diese und viele weitere an sie gestellte Fragen ihrer „zukünftigen” Chefinnen und Chefs beantworten. Durch ihre ansprechende Kleidung und dank ihres sicheren Auftretens machten viele einen sehr guten Eindruck und bekamen positiven Zuspruch vom Publikum für bald aktuelle Vorstellungsgespräche in ihrer Zukunft. 

(BL,JU,MA,PR)

 

  • Zur Bildergalerie

The pupils from the first grade learnt about the body parts, so the teachers decided to make it more interesting by dancing along to a fun song! Afterwards the children worked individually and at their own pace on online exercises with their Chromebooks. Who knew that learning vocabulary in English could be this much fun! See for yourself in the videos. 

(Zö) 

 

  • Zur Bildergalerie

In den vergangenen 3 Tagen erschütterten laute Knallgeräusche unsere Schule. In der Luft lag ein nicht alltäglicher Duft. Rauchschwaden drangen aus dem NAWI-Raum. Spannung lag in der Luft. Der Grund:  Nach langem Warten, es war etwas mehr als ein Jahr, war es endlich so weit, wir durften das Team von Chemie On Tour zu Experimentalvorträgen in unserem Naturwissenschaftsraum begrüßen.

Die Kinder der EMS gingen gemeinsam mit dem Team von Chemie On Tour verschiedensten Themen auf den Grund:

Kann Metall brennen?

Welche Gase gibt es?

Was entsteht bei einer Verbrennung?

Wie synthetisiert man Hüpfknete?

Welche Farbe hat eine Flamme?

Wie kann Eis ohne Kühlschrank hergestellt werden?

Wie kann man ohne Ofen kochen?

uvm.

Wir danken dem Team von Chemie On Tour für die spannenden Stunden und der WKNÖ für die Finanzierung der Experimentalvorführungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler konnten beim IBF Kurs „Sketches” ihr schauspielerisches Talent beweisen. Es wurden einige Sketche geprobt, darunter ein kurzes Stück, welches in einem Supermarkt spielt. Dabei musste natürlich improvisiert werden und so wurden unsere Rollsessel zu Einkaufswägen umfunktioniert. Der Sketch „Der Koffer” spielt in einem Zugabteil, wobei der Koffer natürlich auch eine entscheidende Rolle spielt. Danach ging es noch „In die Tierhandlung”, „Ins Hotel” und das letzte Stück war eine Parodie der Millionenshow.

SK

 

  • Zur Bildergalerie

Es herbstelt im WPF Mediendesign und die Wortwolken erzählen uns vom letzten Sommer und seinen Sonnenseiten. Die kreativen Ergebnisse kann man hier bewundern.  

(Bl)

 

  • Zur Bildergalerie

Beim IBF-Kurs “Backen” duftete es schon innerhalb kürzester Zeit nach köstlichen Käse- und Sesamstangerl. Begonnen wurde nach ein paar kurzen Informationen zu den Zutaten wie Mehl und Germ mit dem Teilen des vorbereitetes Teiges in Stücke. Diese wurden von den Kinder geformt und bestreut. Nach einer kurzen Ruhezeit wurden die Teiglinge in das vorgeheizte Backrohr geschoben und konnten wenig später - köstlich duftend - zum Auskühlen zur Seite gestellt werden. Natürlich wurden die selbstgebackenen Stangerl sofort verkostet.

JB

English often seems to be a subject, which the pupils are most afraid of. Learning a new language is very challenging, however there are many possibilities to getting to know the subject playfully. The students from the first classes have proven themselves to be wonderful singers! See for yourself in the attached videos and I dare you to sing along! 

Zö