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Zu unterschiedlichen Themenstellungen im Bereich Menschen- und KInderrechte arbeiteten die Schüler*innen der 2a im GSPB-Unterricht. 

Sich als Gruppe zu finden, Aufgaben gerecht zu verteilen, Inhalte gemeinsam zu erschließen, das Zeitmanagement im Auge zu behalten, ein gemeinsames Endprodukt zu erstellen, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam zu präsentieren - alle diese Herausforderungen meisterten die Expert*innen sehr gut und mit viel Engagement. Es macht mir als Pädagogin viel Spaß mit so motivierten Kindern zu arbeiten!

 

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(von Mannat, 2b)                                                          

Am Dienstagmorgen starteten wir mit unseren Lehrer*innen zu einer viertägigen Projektwoche in der Steiermark. Nach einer zweistündigen Busfahrt waren wir in der H20-Therme. Dort konnten wir schwimmen, entspannen und Spaß in der Wasserrutsche haben.

Danach fuhren wir ins JUFA Hotel. Als wir im Zimmer ankamen, durften wir unsere Sachen auspacken. In der Nähe des Hotels ist der Stubenbergsee und dort konnten wir schwimmen. Außerdem gab es mehrere Volleyballplätze zum Volleyball spielen. Am Abend gingen wir in den Freizeitpark. Dort war es sehr cool. Zurück im Hotel haben wir gegessen. Am Ende des ersten Tages mussten wir im Seminarraum ein Tagebuch schreiben und dann gingen wir schlafen (stimmt nicht ????).

 

Am nächsten Tag wanderten wir zum Tierpark und besuchten Tierfütterungen. Danach hatten wir viel Freizeit. Nachmittags fuhren wir zur Sommerrodelbahn. Dort durften wir viermal gratis fahren. Danach gingen wir nochmals in den Freizeitpark oder zum See. Am Abend nach dem Essen machten wir ein Lagerfeuer und spielten Werwolf. Und dann - wie immer - gingen wir schlafen.

 

Am Donnerstag fuhren wir nach einer Runde Kegeln, Volleyball oder Minigolf mit dem Bus in die Schokoladenmanufaktur Felber. Dort lernten wir, wie die Schokolade hergestellt wird. Sie hatten sehr viele verschiedene Sorten und wir durften auch Schokoladen kaufen. Danach hatten wir wieder Freizeit. Nach dem Abendessen gingen wir in eine Cocktailbar, wo eine Beachparty nur für uns stattfand. Wir tanzten, sangen und noch vieles mehr.

 

Am letzten Tag mussten wir wieder unsere Koffer packen und fuhren in den Ökopark Hartberg. Es gab auch viele Experimente zum Ausprobieren, die sehr cool und interessant waren. Wir schauten uns auch den Film „Der Wolf und der Löwe“ an. Es war ein sehr schöner Film. 

Vielen Dank für diese schöne Projektwoche!

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Von 7. bis 10. Juni fand die Projektwoche der Klassen 1B und 1C in Großarl, Salzburg statt. 

Abfahrt war um 7:45 Uhr und der erste Stopp führte die Schüler*innen ins Haus der Natur, wo Rätsel zu Tiergruppen gemeinsam gelöst wurden.

Mit Ankunft im Quartier begann eine Woche voller Wanderungen, Ausflüge und einzigartiger Erlebnisse, die den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben werden. 

Besonderes Highlight war der verregnete Nachmittag, der im 5-Sterne-Spa-Hotel Edelweiss verbracht wurde. Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle an alle Mitarbeiter*innen, dass uns dieser Besuch ermöglicht wurde. 

Die Projektwoche war ein gelungener Abschluss eines herausfordernden Schuljahres und bot die Möglichkeit, uns gegenseitig besser kennenzulernen.

C. Barta, C. Zörner, D. Dutzler, Y. Heinrich

 

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An drei Nachmittagen arbeiteten die Teilnehmer*nnen mit der Gratis-Software Blender.

Gemeinsam lernten sie Schritt für Schritt, wie sie ihre eigenen 3D-Objekte für Computerspiele, Videos oder die Produktion im 3-D-Drucker designen. 

Aus einem 2D-Bild wurde eine 3D-Figur - wir gestalteten eine dreidimensionale Schachfigur und ein Gesicht eines Avatars.

(Bl)

 

 

 

 

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An zwei Nachmittagen lernten die Kinder der ersten Klassen das Prinzip der Blockprogrammierung kennen. Kleine Programmierblöcke werden dabei in ein Feld gezogen und bewirken eine Aktion einer Spielfigur. Jeder kommt in seinem Tempo vorwärts und in einer kindgerechten Umgebung eigneten sich die Kinder so schrittweise die Grundlagen der Programmierung an. 

(Bl)

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Im kleinen Rahmen lernten die Schüler der 2.,3. und 4.Klassen das Bildbearbeitungsprogramm GIMP kennen. Nach der Erklärung der Benutzeroberfläche und der wichtigsten Werkzeuge machten wir uns an die Arbeit und kombinierten Fotos, gestalteten Schriften und entwarfen Werbeplakate. 

(Bl)

 

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Welche Zutaten brauchst du für ein glückliches Leben?

Wenn dir einmal die Luft ausgeht, was machst du dann?

Was wirfst du alles in den Bewegungseintopf?

Wie hoch ist denn ein Gefühlsburger?

Wie kannst du mit einer Pizza DANKE sagen?

 

Probier mal N-ICE CREAM,

LIVE YOUR ICE DREAM.

(J.GR)



Einen Meter große Ameisen - gibt es so etwas wirklich?! Im Biologieunterricht der 2. Klassen krabbelte dieses riesige Exemplar über das Smartboard und wir konnten es beobachten, wie es seine Fühler putzt und mit den Mundwerkzeugen schnappt. Ein Stereomikroskop, das über USB mit dem Laptop und dem Smartboard verbunden ist, macht es möglich und so konnten wir die kleine Ameise noch einmal ganz genau unter die Lupe nehmen.

J. Friedrich