• Zur Bildergalerie

 Alle Jahre wieder … feiern wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien einen stimmungsvollen Gottesdienst. Obwohl heuer alles anders ist, wollten wir darauf aber nicht verzichten.

Unter Einhaltung aller gebotenen und notwendigen Hygienemaßnahmen trafen wir uns mit genügend Abstand jahrgangsweise im Turnsaal. Eine sehr zeitgemäße Weihnachtsgeschichte und gefühlvolle Weihnachtsmusik (am Klavier Fachlehrer Mauthner) brachten uns dann doch in Weihnachtsstimmung!

 

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Christoph Buda

 

  • Zur Bildergalerie

Heuer ist alles anders, aber wir freuen uns, dass unser Tag der Offenen Tür exklusiv und virtuell hier auf unserer Homepage stattfindet.

Die Schüler*innen der vierten Klassen haben einen Rundgang der besonderen Art für alle Interessierten vorbereitet, um Einblicke in unseren Schulalltag zu geben. Dabei begleiten Sie Julia, 4b und Erik, 4a. 

ALLE Schüler*innen der vierten Klassen haben sich die Stationen überlegt, sie sind auch Schauspieler*innen und Drehbuchautor*innen. Außerdem haben sie sich ein kleines Rätsel ausgedacht. In jedem der Kurzfilme ist ein Buchstabe versteckt. Wenn man die Buchstaben aneinanderreiht, ergeben diese einen Begriff, der uns allen in der EMS sehr am Herzen liegt.

Neugierig geworden? Dann klicken Sie HIER

 

Kann das Buchstaben-Rätsel gelöst werden? 

Einsendungen des Antwortsatzes für die Verlosung kleiner Überraschungen am Freitag, 22.Jänner 2021 bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Name des Kindes und besuchte Volksschule angeben) 

 

Gibt es weitere Fragen?

-->Treffpunkte zum Plaudern per Videomeeting 

  • Anna, Laura und Julian (Schüler*innen der vierten Klassen): 

       Dienstag, 19. Jänner 2021, 18:00 Uhr 

       Schulalltag – Erfahrungen und Möglichkeiten

  • Fr. Dir. Gerlinde Stadler: 

       Mittwoch, 20. Jänner 2021, 18:00 Uhr

       Infos zur Anmeldung und zur Anschaffung von teilfinanzierten Laptops für den Unterricht 

Die Zugangslinks finden Sie auf den schriftlichen Einladungen – ausgeteilt in unseren Sprengelvolksschulen. Falls Sie über diese Links nicht verfügen, bitten wir um Anmeldung an obige Mailadresse bis spätestens 12:00 Uhr des jeweiligen Meeting-Tages.

 

Wir weisen darauf hin, dass einzelne Videos/Fotos bereits vor den Corona-Maßnahmen erstellt worden sind.

 

  • Zur Bildergalerie

 

Das geht! Am 17.12. packte die 2b spontan die Koffer und ab ging’s nach... NEW YORK! Die geführte Tour begann natürlich beim bekanntesten Wahrzeichen, der Freiheitsstatue, mit einem wunderbaren Ausblick auf die Skyline. Weiter ging’s zum Times Square und zur Wall Street, für einen Spaziergang durch den Central Park war auch noch Zeit. Da Manhattan ja nur ein Teil New Yorks ist, besuchten wir zum Vergleich auch noch ein reiches Viertel von Queens und ein Arbeiterviertel von Brooklyn. Wer danach noch Zeit hatte, gönnte sich einen Einkaufsbummel durch Shoppingstraßen oder erkundete die Gegend gemütlich und ohne Ziel. Wie das alles möglich ist, ohne einen Cent dafür zu bezahlen? Google Street View ist die Lösung!

B. Preszeller

 

  • Zur Bildergalerie

Die Kinder der 3. Klassen haben im Lockdown zum Thema „Gefahren des elektrischen Stromes“ Plakate gestaltet. Wieder zurück in der Schule wurden diese dann präsentiert. 

„Auch wenn die Warnzeichen lustig ausschauen, nehmt sie bitte ernst!“, war eines der Anliegen, die ein Schüler den anderen Kindern eindringlich nahelegte.

H. Glatzer

 

  • Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der 2a haben zu ausgewählten Büchern aus der Schulbibliothek Minibücher gestaltet. Nicht nur das Lesen des Buches, sondern auch die eingehende Beschäftigung mit Inhalt, Autor und den Hauptpersonen standen im Vordergrund sowie die mündliche Präsentation ihrer Werke. 

Das Resultat der Arbeit sind tolle, liebevoll gestaltete, individuelle Minibücher, die einen Einblick über das gelesene Buch geben und gleichzeitig zeigen, wie kreativ die jungen Menschen sind.

A. Stummer, H. Glatzer

 

Während des Lockdowns II bearbeiteten wir in Mathematik in den 2. Klassen beim Distance Learning die Dreiecksarten und ihre Konstruktion. Als Abschlussarbeit wurde den Schülerinnen und Schülern der Auftrag gestellt, selbst ein Dreieck und den dazugehörigen Konstruktionssatz auszusuchen und diesen mit einem selbst gedrehten Video zu erklären. Dabei konnten die unterschiedlichsten Kompetenzen angewandt und geübt werden! Zum Einsatz kamen Phantasie, Kreativität, Originalität, geometrische Zeichenkunst, schauspielerisches Talent, eine mathematisch korrekte Sprache und die Freude über ein vollendetes Werk.

Christian Proy

  • Zur Bildergalerie

Werken (TW), Bildnerische Gestaltung (BE) oder Langeweile!? 

„Technisches Basteln“ und „Tüfteln“ ist auf jeden Fall eine gute Freizeitbeschäftigung und fördert die Kreativität und Problemlösungskompetenz der Kinder. Die Aufgabe im Lockdown für die Klasse 1B lautete daher: Konstruiere eine Murmelbahn zu einem Thema deiner Wahl!

 

Ziele:

Kreativität fördern,

eine Idee entwickeln und einen Plan erstellen,

diesen in die Wirklichkeit umsetzen,

gegebenenfalls Verbesserungen durchführen,

Phantasie anregen durch Namensgebung der Murmelbahn,

Alltagsmaterialien und Werkzeuge verwenden.

Beatrix Puchinger

  • Zur Bildergalerie

Besondere Zeiten brauchen besondere Unterrichtsmethoden. Aus diesem Grunde wird der BO-Unterricht in diesem Schuljahr online abgehalten. 

Gearbeitet wird wie in den anderen Unterrichtsfächern mit der Plattform Google Classroom. Auf diesem Wege erhalten die Jugendlichen zeitnahe Termine und Informationen von weiterführenden Schulen und Berufsmessen. Lernmaterial wird hochgeladen und freigegeben, um mit diesem in den Online-Stunden via Google Meet  zu arbeiten.

Lerninhalte der ersten Online-Stunden waren:

  • Wie funktioniert das österreichische Bildungssystem, welche Berechtigungen sind für welche Ausbildung notwendig?

  • Interessante Links zur Informationsbeschaffung wurden ausprobiert (z.B. BIC und Lehrstelleninfo.at, portal.ibobb.at und bewerbungsportal.ams u.a.)

  • In Gruppenarbeit wurden Informationen zu verschiedenen Berufsgruppen ausgearbeitet und in der Aula präsentiert.

  • Die Arbeit des Jugendcoaching wurde vorgestellt.

  • Die Möglichkeit einer individuellen Berufsorientierung wurde in Erinnerung gerufen.

  • Learningapps wurden eingesetzt, um Gelerntes zu festigen (z.B. Was sind Schlüsselqualifikationen?)

  • Videos über Bewerbungsgespräche wurden analysiert.

  • und vieles mehr

B. Puchinger