• Zur Bildergalerie

… haben wir gemeinsam in der Schule die Adventzeit ganz bewusst begonnen! In einer kleinen Feier wurde der schöne große Adventkranz gesegnet und die erste Kerze entzündet. Er soll ein Zeichen der Hoffnung und „Normalität“ in einer schwierigen, verunsichernden Zeit sein. Wenn die Schülerinnen und Schüler wieder zurück aus dem Lockdown kommen, werden bereits zwei Kerzen zu ihrer Begrüßung leuchten. Das Ziel ist Weihnachten, das Geburtsfest Jesu. Möge die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten uns Hoffnung geben und uns trotz notwendiger körperlicher Distanz, uns einander näherbringen.
Gesegneten Advent!

(BU)

Von Dienstag, 17.11., bis Freitag, 4.12.2020, muss aufgrund der hohen Covid-19 Infektionszahlen auf Fernunterricht umgestellt werden. Die Schule bleibt aber für Betreuung und pädagogische Unterstützung offen. Gebündelte Informationen dazu sind auf der Webseite des Bildungsministeriums zu finden:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/schule_nov.html

Wenn Sie Ihr Kind für die Betreuung anmelden möchten, geben Sie dies bitte spätestens am Vortag per Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) oder Edupage in der Direktion bekannt.
Das Schulhaus ist während der Unterrichtszeiten (Montag: 7:10 bis 15:00 Uhr, Dienstag bis Freitag: 7:10 bis 13:00 Uhr) geöffnet. Während der Öffnungszeiten können Arbeitsmaterialien abgeholt oder abgegeben werden und wir sind telefonisch erreichbar (Tel. 02230 / 2288).

Als gemeinsame, bewährte Lernplattform ist weiterhin Google-Classroom im Einsatz. Alle Arbeitsmaterialien stehen dort in digitaler Form zur Verfügung. Der Stundenplan für Online-Unterricht mit Google-Meet befindet sich im Atelierordner.

Entliehene Bücher aus der Schulbibliothek werden einfach in die Box im Foyer gelegt. Für neuen Lesestoff kann Fr. Preszeller kontaktiert werden. Bitte zuvor die Buchauswahl im Link „Lernbox“ treffen.

Für technische Unterstützung bei Soft-oder Hardwareproblemen wenden Sie sich an Fr. Mag. Baumgartner.

Gemeinsam und mit Zuversicht werden wir auch diese herausfordernde Zeit schaffen!

Nicht alles ist abgesagt – Weihnachten nicht, gute Gespräche nicht, Hilfsbereitschaft nicht, Freundlichkeit und Hoffnung auch nicht.

 

  • Zur Bildergalerie

Die Klassendekoration für jede Jahreszeit selbst zu gestalten ist für die Kinder der 3c selbstverständlich. Die passende Dekoration wirkt sich natürlich auch auf das Wohlfühlklima im Klassenraum und so auch auf das Klassenklima aus. Unsere Herbstbäume aus Kaffeefiltern wirken besonders bei Sonnenschein besonders farbenprächtig und erleuchten den Raum.

(Michael Mauthner)

  • Zur Bildergalerie

Rechtzeitig zur Halloween-Gruselnacht sind in der 2a die Vampire zum Leben erwacht…
Als einzige Vorgabe diente ein Gebiss, dazu gesellten sich rege Fantasie und Farbenrausch - alles, was für furchterregende Gesichter notwendig ist. Kommt doch mit in die Vampirgalerie der 2a!

(A. Proy)

  • Zur Bildergalerie

Der deutsche Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Märchenforscher Rudolf Geiger sagte: „Erst das Erzählen gibt dem Märchen seine Seele. Gedruckt liegen Märchen nur in einem Grab, durch das Lesen holen wir sie in unsere Vorstellung herauf, durch das Erzählen werden sie lebendig.“
Dieser Aussage wollten wir auf den Grund gehen und daher bereiteten die Kinder der 1. Klassen Märchen zum Nacherzählen vor. Abgesehen davon, dass es ganz schon mutig ist vor einer Klasse zu präsentieren, durften wir wunderbar märchenhafte Stunden erleben. Unterstützt wurden die Erzählungen mit passenden Gegenständen aller Art wie beispielsweise einem Lebkuchenhaus, einem Spinnrad, aber auch mit wunderschönen Szenenzeichnungen und kreativen Verkleidungen.

(FJ, JU, PB, SU)

  • Zur Bildergalerie

Nach dem schrecklichen Terroranschlag am 2. November wurde auch im Unterricht über das aktuelle Geschehen gesprochen. Die Kinder der 1c beschlossen, auch ein Zeichen zu setzen. So gestalteten sie Plakate unter dem Motto “We pray for Austria”. Drei dieser Plakate wurden an den derzeitigen Gedenkstellen im 1. Bezirk mit einer Kerze angebracht.

Desperate times call for desperate measures. Due to Corona restrictions, physical education has been reduced to a bare minimum, however the English teachers in the first classes decided to incorporate this into their lessons. Watch the video of the first graders dancing along to a song on the body and simply: enjoying themselves! 

Grade 1 English Team

 

  • Zur Bildergalerie

Egal ob gebrochener Arm, Lernschwäche, Brille oder einfach nur eingebildet – jeder von uns hat irgendetwas. Beeinträchtigungen sind nichts Eigenartiges, sondern alltäglich. Manche sieht man sofort, manche erst auf den zweiten Blick. „Beeinträchtigt sein“ bedeutet nur, aufgrund der Umstände „verhindert“ oder „behindert“ daran sein, etwas Bestimmtes zu tun. Das heißt, dass wir alle uns darum bemühen sollten, aufeinander zu achten, damit niemand mehr „verhindert“ ist.
Ein erster Schritt dorthin ist, sich bewusst zu machen, wie schwierig alltägliche Dinge für manche Menschen sind, indem man sich in die Lage derer hineinversetzt. Mit einer körperlichen Beeinträchtigung beispielsweise dauert alles nicht nur länger, manches ist aufgrund der Barrieren, die wir ihnen versehentlich stellen, auch unmöglich.
Ausgerüstet mit einem Rollstuhl, Krücken und einer Checkliste erprobten die Schülerinnen und Schüler der 2b zwei Wochen lang die Barrierefreiheit unserer Schule. Schuleingang, Garderobe, behindertengerechtes WC und einige weitere Räumlichkeiten wurden getestet. Fazit: Vieles ist machbar, aber manches alleine extrem aufwändig oder nur mit Hilfe zu schaffen!

 

B. Preszeller