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Die Hour of Code ist eine weltweite Bewegung, die Millionen von Schülern in über 180 Ländern erreicht und wir waren ein Teil davon. Im Rahmen dieser Aktion lernten Kinder aller Jahrgänge unserer Schule spielerisch zu programmieren. Nur anhand der Onlinebeschreibung brachten sich die Kinder selbstständig die ersten Schritte des Programmierens bei und ließen animierte Zeichentrickfiguren mit Schlittschuhen über das Eis flitzen, bunte Comicfiguren zu Musik tanzen und bewegten Roboter über exotische Planetenoberflächen. Nicht jeder Schritt musste hundertprozentig richtig sein. Es ging dabei vor allem um das Ausprobieren und oft gab es mehrere Arten, um ans Ziel zu kommen.
Jedes Kind erhielt eine Urkunde. Wir freuten uns über die begeisterten Rückmeldungen und darüber, großes Interesse für ein Thema geweckt zu haben, das zwar oft komplex wirkt, aber doch sehr viel Kreativität zulässt.

(M. Blaha)

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Bereits in den 1.Klassen ist es von Bedeutung, die freie Sprechkompetenz zu fördern. In Referaten präsentieren bereits unsere Jüngsten selbstgewählte und –erforschte Themengebiete. Dank unserem Ägyptenspezialisten aus der 1b konnte die ganze Klasse zu Ägyptologinnen und Ägyptologen werden.

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Wir sind 16 Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 4. Klassen. Im (fast) vergangenen 1. Semester ist viel geschehen! Im Herbst machten wir den Schulteich winterfit, Wasser ließen wir ab und Sumpf-Pflanzen wurden zurückgeschnitten. Schnittgut und Laub verblieben für einige Tage am Teichrand, damit darin versteckte Schnecken, Libellen- und Insektenlarven sowie Molche zurück in den Teich kriechen konnten. Die meisten Frösche und Molche werden erst im Frühjahr, wenn wieder frisches Wasser eingelassen wird, zurückkommen.
In der Schule wurden alle Aquarien und Filter gereinigt, Wasserpflanzen zurückgeschnitten und umgesetzt und auch einige Aquarien neu aufgestellt. Es hat nun fast schon jede Klasse ihr eigenes Aquarium mit einer Wasserschildkröte bzw. Fischen!
„Berüchtigt“ ist die Schildkröte aus der 3b, denn diese ist auf Grund der höheren Temperatur im Aquarium immer hungrig und daher bereits fast doppelt so groß wie ihre Geschwister!
Die Schwimmwühlen im Erdgeschoß haben wieder 4 Babys bekommen und der Gecko der 2c ist um ein gutes Stück gewachsen. In der 1a und 3a gibt es seit kurzem Zwerg-Schilfmäuse, die wir vom Zoo Salzburg bekommen haben. Und wie das bei Mäusen so ist, haben auch diese Bewohner bereits ca. 3 cm große Babys …
Am Gang im ersten Stock ist ein großes Terrarium für Berberkröten und Eidechsen in Vorbereitung. Hier haben wir einen neuen Deckel und eine künstliche Felsrückwand gebaut, sodass sich die Tiere verstecken, aber auch darauf „sonnen“ können.
Christian Proy

Im ersten Semester haben wir folgende Stücke besucht:

04.10.2019: Prinz und Bettelknabe
22.11.2019: Alles Gute!
13.12.2019: Das magische Kind
24.01.2020: Prometheus

Im zweiten Semester erwarten uns noch:
08.05.2020: Krieg der Welten
04.06.2020: Shakespeare & Co.

Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler gerne mit uns das Theater besuchen und sind auch im zweiten Semester auf lustige, spannende, dramatische und musikalische Stücke gespannt.
(M. Blaha)

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Seidenmalerei? Was ist das?
Auch dieses Mal war der erste Schritt in diesem Kurs, zu klären, wie man Farbe mit Seide verbinden kann: crashen…falten…mit Wasser besprühen…Farbe träufeln…Salz darüberstreuen…
Die Mädchen, die sich für diesen Workshop gemeldet haben, konnten sich zuerst keine Vorstellung machen, welche Künstlerinnen in ihnen stecken und was Seidenmalerei wirklich ist – die Ergebnisse beweisen, mit welch großem Eifer, guten Ideen und Freude alle bei der Sache waren.
Bei diesen Ergebnissen kann man nur sagen: „WOW!“
(A. Proy)

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Die Burschen der Nawi4 Gruppe besuchten - mit jeder Menge Versuchen zum Thema Wasser im Gepäck - die kleinen Forscherinnen und Forscher des Kindergartens Rauchenwarth. Die anfängliche Scheu legte sich beiderseits sehr rasch und sowohl unsere Burschen als auch die Kindergartenkinder hatten viel Spaß mit den Experimenten.


H.Glatzer

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Wie kann Teamarbeit funktionieren?
Welche Vorteile hat es als Team zu arbeiten?
Mit Kurzfilmen, einer Schnitzeljagd im Schulhaus, Abendessen kochen in Teams, vielen Spielen und „Lager bauen“ im Turnsaal haben wir uns mit dem Thema auseinander gesetzt. Einstimmig wurde beschlossen, diese Art von Veranstaltung zu wiederholen!

Christian Proy

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Dass wir im ersten Teil ohne Computer programmieren sollten, sorgte zuerst für verblüffte Blicke. So wurden Kinder zu ferngesteuerten Robotern, welche die andere Seite des Informatikraums erreichen mussten, Roboterbienen wurden um die Wette ins Ziel gesteuert und einfachste Programmierbefehle aufgeschrieben und spielerisch erlernt. 

Im zweiten Teil wendeten wir das Gelernte auch an, indem wir mittels einer grafischen Benutzeroberfläche das blockbasierte Programmieren erlernten. Mit kleinen vorgefertigten Blöcken bewegten wir Figuren über eine Spielfläche, besserten Fehler im Programmiercode aus und entwarfen kleine Kunstwerke oder ein einfaches Computerspiel.

Im letzten Teil unseres Workshops erlernten wir das textbasierte Programmieren und den Aufbau eines HTML-Codes. Wir programmierten das Grundgerüst einer Webseite, gestalteten Hintergründe, Texte und fügten Bilder ein. Auf Wunsch konnte man noch die Programmiersprache Python kennenlernen und damit ein weiteres kleines Spiel programmieren. Für Begeisterung sorgte auch unsere Teilnahme an der weltweiten Hour of Code (eine internationale Aktion, um Kindern und Jugendlichen Programmieren näher zu bringen). Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer durfte neben den eigens programmierten Codes auch eine Urkunde für die tollen Leistungen mit nach Hause nehmen.

(M. Blaha)