• Zur Bildergalerie

Am 22. Jänner ging es im IBF-Kurs "Cupcakes – die Trendtörtchen aus den USA" hoch her. Da wurde abgemessen und gewogen. Auch im Rohzustand schmeckte der Teig sehr lecker! Die Ergebnisse, die anschließend sofort verspeist wurden, konnten sich sehen lassen. Es war wirklich ein lustiger und spannender Nachmittag, den die Schülerinnen sehr genossen.

  • Zur Bildergalerie

Bücher erzählen Geschichten. Die Mini-Bücher, die die Kinder der 1. Klassen erstellt haben, welche über das Alte Ägypten. Somit wurden sie Expertinnen und Experten für die Hochkultur und konnten gleichzeitig ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ja, es waren viele Stunden Arbeit, Mühe und Fleiß notwendig, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

( V. Dhollander, K. Gruber, A. Stummer)

Im dritten Teil unseres Stop-Motion-Workshops zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal, was sie konnten. Es wurden Kulissen gebaut, Sprachaufnahmen gemacht und aufwändige Spezialeffekte erzeugt. Das Ergebnis kann man hier bewundern. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den besten Kurzfilm sind: Helena Maruscak, Lilli Puchinger, Marlies Kozmann, Florian Schmidt und Ronja Pischa.

(Bl)

 

  • Zur Bildergalerie

In unserem IBF-Workshop nutzten wir die Gelegenheit und probierten unseren neuen Roboterkoffer aus.
Schrittweise lernten die Kinder spielerisch Roboter zu programmieren.
Nach einer kurzen Erklärungsrunde, was es für Roboterarten gibt und wie Roboter funktionieren, entwarfen wir mit Stiften eigene Fahrbahnen für unsere Ozobots und ließen sie mit
Farbkombinationen um die Wette tanzen, sich drehen und rückwärts laufen.
Im zweiten Teil schlossen wir Microbits an die PCs an und programmierten sie so, dass sie den eigenen Namen in leuchtenden LED-Buchstaben anzeigten oder man mit ihnen Schere-Stein-Papier spielen konnte.
Dieser Ausflug in die Welt der Robotik war nicht nur lehrreich und spannend, sondern hat auch sehr viel Spaß gemacht.
(Bl)

  • Zur-Bildergalerie

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung verfolgt das Ziel,
Aktivitäten im digitalen Bereich in österreichischen Schulen zu dokumentieren und zu
fördern.
Dabei wird darauf geachtet, dass Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen in allen
Fächern anwenden können und digitale Inhalte auch fächerübergreifend präsent sind.

An der EMS Schwadorf zeigt sich das in der Arbeit mit digitalen Lernplattformen, dem
Anbieten von Unterrichtsinhalten in digitaler Form und der Verwendung von Tablets zu
Recherchezwecken in allen Fächern und für Projekte im Bereich des Mediendesigns.
Rechner befinden sich bei uns nicht nur im Informatikraum, sondern Laptops gibt es auch im
Physiksaal und im weiteren Schulhaus zum Zweck der Internetrecherche. In jedem
Klassenzimmer befindet sich ein Laptop, der mit dem Smartboard verbunden ist und zulässt,
dass alle Unterrichtsinhalte auch auf diesem Wege vermittelt werden können. Der
Europäische Computerführerschein kann bei uns bis zur vierten Klasse absolviert werden.
Coding und Robotik sind bei uns Bestandteile des Unterrichts (Informatik und NAWI), der
vertiefende Umgang damit wird aber auch in Kursen im Bereich der Interessens- und
Begabungsförderung gezielt gefördert. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bereits
seit einigen Jahren im Zuge des Safer-Internet-Days auf die aktuellen Probleme in der
digitalen Welt vor und arbeiten dabei meist klassenübergreifend. Schülerinnen und Schüler
sind gut vernetzt und haben teilweise ihre Unterrichtserträge in der Cloud abgespeichert.

(Bl)

  • Zur Bildergalerie

Bereits zum dritten Mal fand am 30.1.2020 unser Ateliertag in der EMS statt.
Die Kinder aller Klassen beschäftigten sich jahrgangsübergreifend mit vielen interessanten Projekten, um ihre unterschiedlichen Begabungen in Deutsch, Mathematik oder Englisch zu zeigen, fördern und sich in ein Thema zu vertiefen.
Guten Morgen liebe Besucherinnen und Besucher!
Wir freuen uns sehr, euch heute durch unser Schulatelier führen zu dürfen.
Wir starten unseren Rundgang gleich in der großen Aula, wo wir einige Kinder der 1. und 2. Klassen beobachten können, wie sie ihren bisherigen Lebensweg...MY LIFE...in Form eines Lapbooks anschaulich gestalten.
Weiter geht es in den Mehrzweckraum und in die Räume der Nachmittagsbetreuung. Dort sehen wir gleich berühmte, talentierte und junge Nachwuchsschauspieler in Action.
Bekannte Märchen...ES WAR EINMAL... werden bearbeitet, Kulissen gestaltet, Texte geschrieben und anschließend verfilmt.
Schnell weiter, damit wir nicht stören! Ab in den NAWI-Raum unserer Schule und danach gleich in einige Klassenräume. In diesen Räumen befassen sich Interessierte mit dem aktuellen Thema „Klimawandel“. Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, die die Menschheit derzeit beschäftigt. Schuld ist vieles…es werden unterschiedliche Ursachen besprochen und Schuldige ausgemacht. Ebenfalls forschen die Kinder nach Möglichkeiten, persönliche Beiträge, die unser Klima schützen, zu leisten. Diese Stationen haben folgende Titel: „Klimawandel-was nun?“, „umweltbewusste Verpackungen“, „erneuerbare Energiequellen“, und „klimafreundliches Einkaufen – FOOD-COOP...eine Alternative zum Einzelhandel“.
Nun wird es musikalisch, denn unsere Songwriter zeigen ihr Können. Bekannten Melodien
wird mit neuen Texten frischer Schwung eingehaucht. Im Tonstudio werden die noch unbekannten Hits aufgenommen und veröffentlicht.
Bücherwürmer aufgepasst. In unserer neuen Schulbibliothek werden unterschiedliche
Leserallyes...Bibliotheksquiz, von Schülern, für unsere Schüler erstellt.
Die internationale Theatergruppe…DRAMA CLUB…dreht heute in unserer Schule sein neuestes Stück und sorgte für einen dramatischen Auftritt vor begeistertem Publikum – natürlich in englischer Sprache. Englisch geht es auch in der…SIMPLESHOW…weiter.
LIVE ON AIR…ist heute auch unser Schulradiosender EMSound, der aktuelle Hits und die neuesten News überträgt. Am Heimweg könnt ihr unseren Sender live und lautstark im Radio weiterhören.
Herzlichen Dank für den Besuch hier bei uns in der EMS-Schwadorf beim Ateliertag 2020.


(M. Mauthner)

 

  • Zur Bildergalerie

"Wenn es eine Freude ist, das Gute zu genießen,
so ist es eine größere, das Bessere zu empfinden,
und in der Kunst ist das Beste gut genug."

Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

 

 

  • Zur Bildergalerie

"A mouse took a stroll through the deep dark wood. A fox saw the mouse and th mouse looked good"

Walk further into the deep dark wood and discover what happens when quick-thinking mouse comes face to face with an owl, a snake and a hungry Gruffalo...

The 2b made tickets, a poster, proframmes, a memory and a worksheet (even with a solution). Finally they sang a song for the audience and the 1b sang along too.