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Dies musste unsere 1a, wie schon zu Zeiten des Euklids und Königs Ptolemais I., einsehen, als sie sich in Gruppen zusammenfanden, um in die Welt der Mathematiker des antiken Griechenlands einzutauchen. Im fächerübergreifenden Unterricht kamen weder der geschichtliche Aspekt noch der mathematische zu kurz. So wissen die Schülerinnen und Schüler der 1a sowohl über die Kreiszahl Pi als auch über die bekannte Aussage: „Störe meine Kreise nicht!“ Bescheid. Doch nicht nur über Archimedes und Euklid wurde geforscht, sondern auch über Thales und Pythagoras. Der Satz von Thales und jener des Pythagoras rufen nun keine fragenden Gesichter mehr hervor.

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Zu einem 2stündigen Workshop mit Fr. Dr. A. Borger waren die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Ernährung und Gesundheit am 12.03. geladen. Mit großem Interesse verfolgten sie den Vortrag, in dem Fragen rund um Arzneimittel, die Apotheke, Medikamentenkauf im Internet uvm. beantwortet wurden. 

Danach folgte ein praktischer Teil, wo die Kinder selbst Tee mischen und abfüllen durften, Kapseln mit Vitamin C befüllt wurden, der Geruchssinn sensibilisiert wurde und wichtige Informationen zu ärztlichen Rezepten und richtige Verhaltensmaßnahmen bei größeren oder kleineren Erkrankungen erarbeitet wurden.
Vielen Dank für diese informativen 100 Minuten!
(A. Stummer, J. Karner)

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Alle Jahre wieder!
Am ersten Montag im März kommt jedes Jahr der Gosauer Helmut Pichler und zeigt Dias bzw. Videosequenzen über eine
Reise. Dieses Mal berichtete er vom Sambesi und zum Abschluss von drei westafrikanischen Staaten.
Reaktionen von Schülern:
„Ich finde es nett von ihm, dass er uns mit tollen Vorträgen begeistert. Die Bilder, die wir mitnehmen dürfen, sind immer sehr
schön und die wahrscheinlich aufwändige Präsentation ist gut gestaltet.“
„Er erzählt sehr lustig und ich finde, dass es dann auch nicht lange dauert.“
„Ich fand das Thema sehr interessant. Allerdings war es sehr ekelhaft, dass er Mäuse gegessen hat.“
„Mir hat der Vortrag sehr gefallen, weil er die Präsentation sehr spannend gemacht hat. Die Fotos sind sehr faszinierend, und die Geschichten, die er erlebt hat, sind wirklich interessant.“
„Am meisten gefallen hat mir, wie er die Schlucht (Anmerkung vom Lehrer: Victoriafälle) hinuntergesprungen ist und wie er die Giraffen, Nashörner, Leoparden, Wale, ... fotografiert und gefilmt hat.“
„Am schönsten fand ich die Victoriafälle.“
„Ich fand es sehr mutig von ihm, dass er von der Klippe sprang.“ 
„Er hat den Kindern Essen und Trinken gegeben.“
„Ich fand es sehr traurig, dass die Kinder kein normales Spielzeug hatten und es selber basteln mussten.“
„Dass Kinder aus Müll Spielzeug gemacht haben, ….“
„Ich finde es cool, dass er für Kinder etwas eingekauft hat.“
„Ich war überrascht, dass einige Menschen Kleidung mit deutscher Aufschrift trugen.“
„Ich fand es schockierend, wie die Lebensmittelgeschäfte ausgesehen haben. Mitten auf der Straße!“
„Ich fand es schockierend, dass es fast keinen Regenwald mehr gibt und China so viel Geld für Bäume bekommt, obwohl die Leute nur ein paar Cent für ihre Arbeit bekommen. Viele Tiere werden nur wegen den Hörnern umgebracht!“                                                   

„Beim Voodoofest in Togo haben sich Strohhütten von alleine bewegt - keiner kann sich erklären, wie das geht!“

Wir freuen uns schon auf den Vortrag nächstes Jahr!

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Wenn die Klassenkolleginnen und -kollegen schon einen herrlichen Skitag auf der Piste verbringen, dann wollen wir „Daheimgebliebenen“ auch etwas erleben. Also reisten die restlichen Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse beim FIT-Tag in 8 Stunden um die Welt! Zuerst sahen wir uns die atemberaubendsten Plätze unserer Erde an und entdeckten die Länder und Hauptstädte Europas, dann lernten wir, wie die Kontinente und Ozeane auf Englisch heißen, damit wir uns beim Reisen mit Menschen aus anderen Ländern auch gut verständigen können. Und wie spät ist es eigentlich bei meiner Ankunft in Thailand, wenn ich um 14:25 Uhr von Wien wegfliege, der Flug 10 Stunden dauert und die Zeitverschiebung +6h beträgt? Mit dieser und ähnlichen Fragen brachten wir unsere Köpfe zum Rauchen, aber nun sind wir Zeitzonen-Profis und können beim nächsten Urlaub schon die Zeitplanung übernehmen! Als nächstes erkundeten wir berühmte Sehenswürdigkeiten mit Google Street View und gestalteten Plakate in Partnerarbeit zu Naturwundern, die anschließend präsentiert wurden.

B. Preszeller

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Die Stimmung war cool.

Beim Skifahren durften wir auch selbstständig fahren.

Das Abendprogramm war sehr abwechslungsreich.

Die Disco war voll cool!

Ich habe Fortschritte beim Snowboarden gemacht.

Es war toll, dass wir auch rodeln und baden waren 

Die Skiwoche könnte auch zwei Wochen dauern.

(Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen)

 

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Raus aus der Klasse - Rauf auf die Piste

Mit großer Freude, bei bester Laune und mit sensationellem Eifer verbringen die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen einen wunderschönen Outdoortag am Zauberberg Semmering.

Unglaublich, was man an einem einzigen Tag lernen kann. 

Ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit viel Action.

(J. GR.)

 

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Im Wahlpflichtfach Informatik Advanced machten wir ein Brainstorming zu Online- Kreativmedien, ihren Vor- und auch Nachteilen. Aus vielen möglichen Medien durften sich die Kinder eines aussuchen, über das sie zuerst im Internet recherchierten, die Vor- und Nachteile aufarbeiteten und auch in dem betroffenen Medium vorbereiteten und präsentierten.

Instagram, Tiktok, Fakepics und Urheberrecht waren die Themen, welche die einzelnen Gruppen auswählten und vorbereiteten. Präsentiert wurden die Ergebnisse in den dritten und zweiten Klassen als Powerpoint-Präsentation, als Film und als QR-Code-Rallye.

Dabei lernten die älteren Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Medien umzugehen und die jüngeren den richtigen Umgang mit kreativen Medien im Internet.

(Bl)

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Und wieder einmal war unsere Schulküche Treffpunkt begeisterter Zuckerbäcker (Matthias 2b) & Zuckerbäckerinnen. Sie konnten sich richtig austoben beim „Zerstampfen“ von Kuchen & Biskotten. Nach etlichen Kühlvorgängen konnten die Cake Pops endlich verziert werden, wo die Köchinnen und der Koch ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Da sich einige nicht den süßen Verlockungen widersetzen konnten, wurde schon im Vorhinein sehr viel genascht. Aber wie die Fotos zeigen, konnten sich die Ergebnisse trotzdem sehen lassen. Anschließend wurden sie sogleich genussvoll verzehrt.