Die Mathematiker und Mathematikerinnen der 1a erlebten einen faszinierenden FIT-Tag über griechische Mathematiker. Von Archimedes' Wasserschraube bis zu Pythagoras' Dreiecksformeln erkundeten die Kinder voller Begeisterung die antiken Gelehrten. Fazit: “Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik!”

 

Im Rahmen unseres Schwerpunktes “Safer Internet“ im Fach DGB in den 3. Klassen widmeten wir uns intensiv der Nutzung von sozialen Netzwerken, Datenschutz und Gefahren aus dem Internet.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten Präsentationen über verschiedene Social Media-Plattformen und diskutierten über deren Vor- und Nachteile. Sie arbeiteten im Rahmen eines Workshops zu diesem Thema.

Die Eltern erfuhren bei einem Elternabend mit einem „Safer Internet-Trainer“ Informationen zu diesem Thema und wie sie ihre Kinder bei der Nutzung des Internets unterstützen können.  Es war ein spannender Abend mit regem Austausch, viele Fragen konnten gelöst werden, vieles hat zum Nachdenken angeregt.

 (Team der 3. Klassen) 

… kann durch nichts ersetzt werden. 

Unser traditioneller Elternsprechtag Ende November war sehr gut besucht. Das Online-Buchungssystem erleichterte die Organisation. Auch die Parkplatzsituation gestaltete sich durch das stete Kommen und Gehen bei winterlichen Temperaturen gelockert. So stand einem entspannten Abend in positiver Vorweihnachtsatmosphäre nichts im Wege. Gestärkt durch das Buffet unseres Elternvereins wanderten die zahlreichen Besucher:innen durch das Schulhaus, bewunderten die ausgestellten Schüler:innenarbeiten und konnten mit den Lehrpersonen wertvolle Themen besprechen. 

   

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Im Rahmen des Wahlpflichtfaches ,,Umwelt und Soziales” beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aktuell mit dem Thema ,,Freundschaft”.
Dabei wurde ganz klassisch zunächst unter anderem über folgende Fragen per Wanderkarten philosophiert:

Was dürfen Freund:innen? Können Tiere Freund:innen sein? Würde ich für meine Freund:innen etwas Verbotenes tun?

Dabei bewegten sich die Schülerinnen und Schüler durch den Klassenraum und tauschten sich mit Mitschüler:innen aus. Ertönte der Gong, musste eine andere Frage mit einem/einer anderen Gesprächspartner:in besprochen werden.

Im Anschluss wurde gemeinsam eine ,,Anti-Freundschaftsliste” erstellt: Wie dürfen Freund:innen auf gar keinen Fall sein?

In Hinblick auf nun klare Eigenschaften, die wir uns von unseren Freund:innen wünschen, konnte im Klassenverband ein Gedicht interpretiert werden, das uns deutlich machte, dass in Freundschaften gegeben werden soll, es aber auch wichtig ist, Nein zu sagen.
Inspiriert von dem Gedicht, gestalteten die Schülerinnen und Schüler selbst sogenannte ,,Elfchen”, die anschließend im Schulgebäude aufgehängt wurden. 

(HE)

Die Klasse 4B beschäftigt sich seit Schulbeginn mit dem Thema ,,Gehirn und Nervensystem”. In der letzten Biologiestunde machten wir einen Exkurs zum Thema ,,Denksport” und lernten dabei unterschiedliche Strategien kennen, die man zur optimalen Gedächtnisleistung nutzen kann.

Natürlich wurden diese Strategien gleich getestet und geschaut, wie viele der 40 Ziffern auf dem präsentierten Ziffernblatt von den Schülerinnen und Schülern richtig wiedergegeben werden.

Dabei konnten großartige Erfolge verzeichnet werden: Im Durchschnitt erinnerten sich die Schülerinnen und Schüler an circa 25 Ziffern.

(HE)

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Bereits im 17. Jahrhundert war es Brauch, einen „Heiligenstriezel“ zum Gedenken der Verstorbenen und Heiligen zu backen. Diese Tradition wird zu Allerheiligen bis heute weitergeführt, so auch in der EMS Schwadorf. Unter der Anleitung von Bäckermeister Felix Krupbauer backten die Schüler:innen der 4B und 4C gemeinsam Allerheiligenstriezel. Neben dem Striezelflechten wurden Backvorgänge, Backmittel und der Beruf selbst vorgestellt. Zudem ermöglichte der praxisorientierte Unterricht einen Einblick in die Unterschiede zwischen der handwerklichen Produktion und den Erzeugnissen aus dem Supermarkt.

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Kunst kann man nicht nur ansehen, sondern auch angreifen und sogar mit ihr spielen. Diese Erfahrung machte die 3B in mehreren Zeichenstunden. 
Zuerst entwarf jedes Kind zwei einzelne Memorykarten, welche dann am PC bearbeitet, ausgedruckt und foliert wurden. 
Natürlich wurde das Spiel dann in mehreren Kleingruppen ausprobiert, sodass jede/r auch die gestalteten Kärtchen der anderen bewundern konnte. 

Das Memory gehört nun der Klasse und kann bei verschiedensten Gelegenheiten spielerisch ausprobiert werden. Auf die Kärtchen, fertig, los! 

(Bl)

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Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen möchten gerne in der Weihnachtszeit Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen. Die Caritas bietet dazu ein tolles Angebot an: AKTION KILO GEGEN ARMUT - Sammeln von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für Menschen in schwierigen Situationen.
Eine Mitarbeiterin kam zu uns in die Klasse, informierte über Armut in Österreich, über die Arbeit der Caritas, um dieses Problem zu lösen und über Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler, dieses Problem ein wenig zu mindern. 
Der nächste Schritt wird sein, alle Schülerinnen und Schüler der EMS zu motivieren, dabei mitzumachen. Dazu werden im Wahlpflichtfach „Mediendesign“ Folder gestaltet, im „Kreativen Bereich“ Plakate entworfen und …..
Viel Arbeit wartet noch auf uns!

(Team der 3. Klassen)

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Die Klasse 3c konnte es nicht ertragen, dass die Halloweenparty letztes Jahr ein einmaliges Erlebnis sein sollte und deswegen wurde diese kurzerhand organisiert und an einem Nachmittag in der Schule nachgeholt. Nicht verkleidete Kinder wurden von motivierten Mädchen geschminkt und anschließend wurden witzige Spiele gemeinsam gespielt. 

(C. Muhr)

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… und go!

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3B haben in letzter Zeit im Unterrichtsfach Musik Großartiges geleistet, indem sie ihre kreativen Talente eingesetzt haben, um einzigartige Werbejingles zu erstellen. Doch das ist noch nicht alles! Sie haben nicht nur die Texte und Musik selbst geschrieben, sondern einige von ihnen haben sogar ihren ganzen Mut zusammengenommen und die Werbespots gerappt! Die Produkte, die in diesen kreativen Werbejingles beworben wurden, waren genauso vielfältig wie die Interessen unserer Schüler und Schülerinnen selbst. Von Gaming-PCs bis hin zu Mascara, die Kinder hatten die Freiheit, ihre Werbebotschaften für die Produkte ihrer Wahl zu kreieren.

Dieser kreative Prozess ermöglichte es ihnen, ihre Leidenschaften und Interessen in ihre Arbeit einzubringen und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Schreiben, Musikkomposition und Rhythmusentwicklung zu erweitern.

(HE)