• Zur Bildergalerie

NAWI ist die Abkürzung für „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ und soll Schülern und Schülerinnen das Arbeiten nach naturwissenschaftlichen Prinzipien näherbringen. Dazu gehören u. a. das Lesen (und Verstehen????) von Fachartikeln, das exakte Ausführen von Arbeitsanweisungen, die Ideensammlung für die Beweisführungen von Hypothesen, der Aufbau und die Durchführung von Versuchsanordnungen, die Interpretation von Versuchen, usw.

Durch diese Vielfalt an Aufgaben werden Bereiche aus Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Technischem Werken verknüpft und geübt. Eigeninitiative bei der Lösungsfindung und Kreativität bei der Umsetzung sind dabei gefordert!

Als Beispiele sollen zwei Themen aus Nawi dienen: „Müsli - Analyse“ und „Nudel-Brückenbau“.

Bei der Müsli - Analyse lautete zu Beginn die Fragestellung: „Wie kann man Müslisorten sinnvoll vergleichen?“ Es war sehr bald klar, dass man dazu die Bestandteile und ihre Mengen kennen musste! Also wurden verschiedene Müslisorten nach ihren Bestandteilen sortiert, die Ergebnisse mit Hilfe von Excel grafisch dargestellt und bei der Präsentation interpretiert.

Als Einleitung zum Nudel - Brückenbau sahen wir einen Film zur Statik von Brücken. Wir diskutierten die Vorteile von verschiedenen Baumaterialien und versuchten herauszufinden, warum bei Brücken sehr häufig Scheiben bzw. Spannseile zum Einsatz kommen. An einem Modell mussten Schüler und Schülerinnen erklären, wozu Rolllager dienen.

Beim praktischen “Nudel - Brückenbau” lautete die Aufgabe:
„Baue eine Brücke aus Teigwaren und mit Hilfe einer Heißklebepistole, sodass die Brücke mindestens 0,5 Meter überbrückt, die Brücke mindestens 2kg Last trägt und die Masse der Brücke möglichst gering bleibt!” Die Ergebnisse haben meine Erwartungen als Lehrer übertroffen! Es waren Brücken dabei, die nicht nur in ihrer Form beeindruckten, sondern auch bis zu 7,5 kg Last tragen konnten und nicht mehr Masse hatten als 0,45kg!
(C. Proy)