• Zur Bildergalerie

Was haben Chemie und Kosmetik gemeinsam?
Mit Hilfe von Experimenten und der Herstellung von Hautpflegeartikeln begaben sich dieKinder des Workshops auf die Suche nach der Chemie in der Kosmetik.
Die erste Frage war: „Was haben Augen-Makeup und Abschminkpasten mit Wasser und Öl gemeinsam?“ Danach ging es praxisorientiert weiter. Nach genauem Rezept und exakter Anleitung mischten die Kinder verschiedene Lebensmittel zusammen. Es kochte und zischte, bis als Ergebnis ein frisches Deo entstand. Abgefüllt und gut verschlossen in kleinen Fläschchen wurde dieses zwecks Erprobung mit nach Hause genommen.
Schon jetzt hatten viele Teilnehmer des Workshops ihre Antwort auf die zum Anfang gestellte Frage. Um diese noch zu überprüfen, wurden weitere Produkte aus dem Küchenschrank und Bio-Duftstoffe (wegen Mangel von frischen Kräutern) hervorgeholt, gewogen und vermengt. Auf diesem Wege entstanden erfrischende Badekugeln. Auch sie wurden zur genaueren Untersuchung mit nach Hause genommen.
Fazit des Workshops war: Chemie ist überall und macht neugierig.

(Ing. B. Puchinger)