• Zur Bildergalerie


Ich durfte vom 03.10.2016 bis 20.10.2016 beim Deutsch-Modul der 1. Klassen dabei sein und auch unterrichten. Diese drei Wochen waren äußerst lehrreich sowohl für mich als auch für die Kinder und brachten viel Abwechslung in den Schulalltag.

Die Arbeitspläne, welche die Schülerinnen und Schüler für jeden Tag bekamen, ermöglichten ihnen ein selbstständiges Lernen in ihrem individuellen Arbeitstempo. Wir Lehrerinnen standen stets als Betreuerinnen zur Verfügung und konnten dadurch speziell auf jedes Kind eingehen. Mit einer speziellen Learning-App auf dem Tablet, LÜK-Kästen mit den entsprechenden Arbeitsblättern und weiteren Wahlaufgaben wurde differenziert. So konnten die besonders schnellen Kinder gefordert werden und die, die noch Hilfe benötigten, gefördert werden.Lernspiele am Smartboard und Hörübungen brachten spannende Abwechslung in die Deutschstunden.Nach dem selbstständigen Verfassen einer Ich-Geschichte hielten die Schülerinnen und Schüler eine sogenannte „Schreibkonferenz“ ab. Sie schlüpften dabei in die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer und korrigierten die Aufsätze der anderen, viele schrieben Verbesserungsvorschläge dazu und was schon besonders gut gelungen war. Die Motivation der Kinder war dabei besonders hoch.
(B. Preszeller, Blockpraktikantin)