• Zur Bildergalerie


Am 11.Oktober wurde der Physiksaal der EMS Schwadorf kurzfristig in ein Labor verwandelt:
Auf den Tischen waren verschiedenste Pflanzen, Messinstrumente, Laborgeräte und Chemikalien zu sehen. Nach einer Vorstellrunde der Teilnehmer  wurden in unterschiedlichen Versuchsgruppen die wichtigsten Pflanzenteile (Wurzel, Stamm, Blatt und Blüte) untersucht und ihre Funktion durch Experimente erforscht. Wir färbten weiße Blüten blau und rot, stellten unterschiedliche Nährlösungen her und lernten die  Photosynthese als biochemischen Prozess kennen. Fleischfressende Pflanzen konnten wir als „harmlose Monster“ entlarven und Keimversuche mit Avocado ausführen.  Aus tropischen Pflanzenresten wurden Stecklinge geschnitten, für die Bewurzelung vorbereitet und in selbstgebaute Mini-Treibhäuser gepflanzt. Unsere Erfolge werden wir in den nächsten Wochen dokumentieren.
(C. Proy)