• Zur Bildergalerie

Ehemaliges Fabrikgebäude- die Baumwollspinnerei

1802 wurde in Schwadorf eine der ersten mechanischen Baumwollspinnereien Österreichs eröffnet.

Die hölzernen Spinnmaschinen wurden mittels Wasserkraft betrieben. Dazu wurde ein eigener Werkskanal gebaut. Damals waren bereits mehr als 500 Personen in der Fabrik beschäftigt.

Für die Unterbringung der Arbeiter und Arbeiterinnen entstanden bis 1900 dreizehn Wohnhäuser mit insgesamt 121 Wohnungen. Heute sind fast alle Wohngebäude abgerissen. (Ausnahme: Das ehemalige „Herrenhaus“ am Hauptplatz und „Das alte Steinerhaus“ in der Fischamenderstraße 5).

1909 kaufte die Firma Kantor, Pollak & Co. die Fabrikanlagen und begann mit dem Neubau eines Spinnereigebäudes samt Wasserturm für die Sprinkleranlage (automatisches Wasserlöschsystem). Weiters wurde das Gebäude mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Die Fabrik war bis 1999 in Betrieb. Danach erwarb die Gemeinde Schwadorf einen großen Teil der Flächen, wobei die Gebäude von Herrn Wolfgang Horak aufgekauft wurden und heute an verschiedene Firmen vermietet werden