• Zur Bildergalerie

In den letzten zwei Monaten haben rund 315.000 Flüchtlinge die Grenze zu Österreich überquert – tagtäglich 7.000! Diese Menschen verließen ihr Land mit der Hoffnung in Österreich/Deutschland ein Leben ohne Angst führen zu dürfen. Damit unsere Schüler und Schülerinnen einen „echten“ Einblick in diese Materie gewinnen konnten, luden wir die Leiterin des Jugendservice des RKNOE Daniela Koller zu uns ein. Sie schilderte die Situation in den Flüchtlingslagern  aus erster Hand und konnte somit einige Vorurteile aus der Welt schaffen.
Luna Koller: „Wir hörten einen sehr spannenden, informativen Vortrag zur aktuellen Flüchtlingslage. Frau Koller schilderte ihren genauen Tagesablauf in der Flüchtlingshilfe. Das Österreichische Rote Kreuz hilft, wo es kann und sorgt dafür, dass die Flüchtlinge eine Unterkunft, Essen und Getränke bekommen. „Alle Menschen haben ein Recht auf Hilfe“, dieser Satz hat sich bei mir sehr eingeprägt!
(J. Vacha)