• Zur Bildergalerie

Nachdem diese Aussage in der 3b im Raum stand und Kritik zu Klassenklima und einem harmonischen Miteinander geäußert wurde, durfte eine soziale Lerneinheit nicht fehlen. Mit Hilfe von „Was stört mich“ – Zetterl hatten die SchülerInnen die Möglichkeit ihren Unmut zu äußern und sich Einiges von der Seele zu reden. Diese wurden dann gemeinschaftlich verbrannt. Da Feuer zum einen vernichtet, aber zum anderen auch ein Zeichen für Leben und Wärme ist, wurde somit das Negative symbolisch zerstört und aus dieser Asche ließen wir einen Baum erwachsen – einen Klassenbaum. Dessen Blätter wurden von den Kindern der 3b mit ihren Gedanken beschrieben, wie sie sich Gemeinschaft und den Umgang mit anderen vorstellen. Nun schmückt er die Klassentüre – ein gemeinsamer Stamm, an dem 25 verschieden farbige Blätter wachsen – individuell, wie unsere Kinder. Mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ wurde diese emotionale Lerneinheit feierlich abgeschlossen.
(M. Hubatka, J. Broidl)