• Zur Bildergalerie

Das Mittelalter – ein faszinierender Zeitabschnitt in der Geschichte – war Thema dieses Langzeitprojekts. Nach vier Monaten – verzögert durch die Coronamaßnahmen – fanden endlich live im Unterricht die lang ersehnten Präsentationen der selbst gewählten Lernprodukte statt. Und was es da alles zu sehen und zu hören gab! Vielfältige Bücher, vertonte Powerpoint-Präsentationen, ein Film, ein Mini-Hörbuch – einfach unglaublich, wie kreativ die Kinder der 2a bei der Erarbeitung der Beiträge waren. Gearbeitet wurde zu Beginn noch im Regelunterricht, später dann zuhause – mit Reflexionseinheiten und Online-Unterstützung bei Bedarf, auch Eltern waren wertvolle Joker ????. Viele Kompetenzen wie beispielsweise der Erwerb von Fachwissen, das Herstellen von Gegenwartsbezügen, Zeitmanagement, gezielte Recherchetätigkeit, sich auf herausfordernde Aufgaben zu konzentrieren, sinnerfassendes Lesen, aus Fehlern zu lernen, zu reflektieren, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, sich zu motivieren, Lob und Verbesserungsvorschläge annehmen zu können und vieles mehr wurden erlernt und gefestigt. 

Fazit: 

Individuelle Höchstleistungen können bestaunt werden. 

Es ist ein gutes Gefühl und darf stolz machen, ein Ziel aus eigenen Kräften erreicht zu haben.

Man darf den Kids durchaus etwas zutrauen – sie können mehr, als wir oft glauben ????, frei nach dem Motto: „Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; sind sie älter geworden, gib ihnen Flügel.“ (Indisches Sprichwort)

(SU)