• Zur Bildergalerie

Mit diesem Slogan hat sich die Firma MAN im vorigen Schuljahr an der EMS Schwadorf vorgestellt. Die Einladung an die Direktion, den Standort Leopoldsdorf zu besichtigen, wurde gerne angenommen. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Programm für Berufsorientierung vorgestellt, welches für alle 4 Schulstufen interessante Angebote vorweisen konnte.

Die Firma MAN hat 15 Niederlassungen, eine Zentrale und mehr als 40 Partnerunternehmen in Österreich. Die nächsten Niederlassungen in der Nähe von Schwadorf sind in Schwechat und Leopoldsdorf. Der Schwerpunkt der MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH (MTB-AT) ist der Handel mit Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, Ersatzteilen und Zubehör sowie Dienstleistungen, insbesondere Service und Reparaturen.

In diesem Schuljahr erhielten die Kinder im September Arbeitsaufträge und informierten sich über die Geschichte des Automobils und der Firma MAN.

MAN – Geschichte: https://www.mantruckandbus.com/de/unternehmen/historieman-truck-und-bus- ag/man-historie.html  

250 Jahre Geschichte https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=WVYfgu08F9Y

Am 3.10.19 war es so weit. Ein großer Truck kam zur Schule - Anschauen, Hineinsetzen, Bauteile angreifen waren erwünscht!! Eine Sicherheitsunterweisung über tote Winkel und Gefahren im Straßenverkehr gab es gratis dazu. Geplant war dieses Event für die ersten Klassen, aber so eine Gelegenheit ließen sich die restlichen 8 Klassen nicht entgehen und das Team von MAN kam ins Schwitzen.

In der Zwischenzeit hatten die 2. Klassen ihre Aufgabe erledigt. Eine Rätsel-Rallye wurde durchgeführt und das gebaute Faltmodell mit einem selbst entworfenen Design versehen. Die Firma MAN belohnte die Mühe mit kleinen Geschenken.

Am 7.11.2019 war es für die 3. Klassen so weit. Sie hatten es schon schwerer. Es galt einen Lego Technik LKW zu bauen und eine „Bauanleitung“ in Form von Fotos zu entwerfen. Weiters wurden Konstruktionszeichnungen oder Designentwürfe gefordert. Hintergrund dieser Aktion war es, den Kindern die Berufsfelder Designer und Konstrukteur näherzubringen. Auch hier wurden die besten Arbeiten mit kleinen Geschenken honoriert.

So bleibt nun nur noch ein Besuch der 4. Klassen bei der Firma MAN, um sich vor Ort zu informieren und sich nach geeigneten Berufen umzusehen. Ein weiteres Angebot wäre eine individuelle Berufsorientierung in Form von Schnuppertagen durchzuführen.

 

Ing. B. Puchinger