Im Fach Mediendesign programmierten die Mädchen und Burschen der 3.Klassen ein einfaches Fangspiel. Es war ein erster Blick in die Welt der Blockprogrammierung und diente dazu, die häufigsten Programmierblöcke, ihre Kombinationen und ihre Auswirkungen kennenzulernen. 

Verwende die Pfeiltasten auf der Tastatur, um die Figur zu steuern und die andere Figur zu fangen. Probiere auch du dein Glück und sammle so viele Punkte du kannst und du gewinnst!


(Bl)

 

Abdullah:https://scratch.mit.edu/projects/744927844

Leon:https://scratch.mit.edu/projects/748393008/editor/

Jessica:https://scratch.mit.edu/projects/735331749

Moritz: https://scratch.mit.edu/projects/744928115

Ksenija: https://scratch.mit.edu/projects/744927770








Welche Lebensmittel sind gesund und welche eher nicht?

Woher kommt mein Essen und was hat das mit dem Klima zu tun?

Nachdem die Mädchen der 1B diese und noch mehr Fragen mit Hilfe von kindgerechten Suchmaschinen und Webseiten beantwortet hatten, gestalteten sie damit ansprechende Präsentationen. 

Die gewonnenen Fakten wurden auf Plakaten zusammengefasst. Mit diesen Schildern stellten die Kinder das Thema, ihr bei der Arbeit gewonnenes Wissen, ihre Erfahrung bei der Arbeit und die wichtigsten Punkte in einem mit dem Tablet gedrehten Film noch einmal vor. 

Abschließend zeichneten sie gesunde und weniger gesunde Lebensmittel-Comicfiguren, welchen sie mit Hilfe einer App eine Stimme gaben und die man sich hier auch als persönliche ”Ernährungsberater:innen” ansehen kann.

(Bl) 

 

The pupils from class 2c have been studying and working on the topic Halloween. The Celtic origin excited the children so much that they even enjoyed singing and dancing to one of the English songs from their books. Watch the video and ask yourself: What will YOU do, when they come after you? 

C.Muhr 

 

 

 

                                                    

Wahlen war das Thema des FIT-Tages in den 4. Klassen. Einstieg war die aktuelle

Bundespräsidentenwahl.
Zuerst wurden theoretische Fragen zum Thema Bundespräsident und Regierung behandelt:
Wie alt muss man als Bundespräsident mindestens sein?
Darf man als Bundespräsident wiedergewählt werden?
Was ist eine Koalition?
Was ist eine Konzentrationsregierung?
...
In Gruppenarbeiten wurden dann auch folgende Begriffe bearbeitet und erklärt:
Kommunismus, Sozialismus, Liberalismus, Anarchismus ...
In der Gruppe als auch in der Klasse wurde argumentiert und diskutiert:
Habe ich eine Wahl? Warum soll oder muss ich (nicht) wählen?
Welche Aussagen treffen auf mich zu:
Wer nicht wählt, kann auch nicht falsch wählen.
Wählen ist mein Recht, Einfluss auf die Politik auszuüben.
...
Danach beschäftigten wir uns mit den aktuellen Parteien. Die Schüler/innen erarbeiteten in
Gruppen das jeweilige Parteiprogramm, der ihnen zugeteilten Partei und präsentierten ihre
Ergebnisse. Danach fand in der Klasse eine Wahl statt.
Abschluss bildete das Parteiprogramm einer eigenen gegründeten Partei, die in einem
selbstgedrehten Video vorgestellt wurde.

 

 

  • Zur Bildergalerie

Wie komme ich ans Ziel? 

Was ist eine Schleife? 

Wie kann ich mit möglichst wenigen Programmierbefehlen möglichst viel erreichen ?

An zwei Nachmittagen lernten die Kinder der ersten Klassen das Prinzip der Blockprogrammierung kennen. Kleine Programmierblöcke wurden dabei in ein Feld gezogen und bewirkten eine Aktion einer Spielfigur. Die Kinder kamen in ihrem eigenen Tempo vorwärts und eigneten sich so in einer kindgerechten Umgebung schrittweise die Grundlagen der Programmierung an. Am Ende waren alle Teilnehmer:innen erfolgreich und konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen.   

(Bl) 





  • Zur Bildergalerie

Das Periodensystem der Elemente, der Alptraum vieler Menschen!

Nicht so in unseren 4. Klassen! Mit Spiel, Spaß und Konzentration arbeiteten die Schüler:innen an einem Stationenbetrieb zum Periodensystem und haben es so ganz schnell durchschaut.

GH

 

 

  • Zur Bildergalerie

Die künstlerische Auseinandersetzung mit dieser speziellen Gattung hat den Schülerinnen und Schülern der 2a und 2d großen Spaß gemacht. Der Begeisterungsfunke ist sehr schnell übergesprungen. Die Kinder waren sofort vom Thema begeistert und schafften es, jedes Graffiti anders aussehen zu lassen, eigene Ideen einzubringen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Auf in die Graffiti-Galerie!

Proy





  • Zur Bildergalerie

Nach 2 Jahren Pause konnte die Theatergruppe der EMS wieder nach Wien fahren und einen tollen Theaternachmittag im „Theater im Zentrum“ - gleich hinterm Stephansdom - genießen!

»Bradley – Letzte Reihe, letzter Platz« ist die besondere Geschichte eines besonderen Jungen, der auf der Suche nach Anschluss viele Hürden überwinden muss, dem es schlussendlich aber gelingt, mit viel Liebenswürdigkeit und Verstand einen großen Schritt auf seine Mitmenschen zuzugehen.

 

»Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.«

Astrid Lindgren

GH