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Never give up – Sei stark – Gib alles, nur nicht auf – Be Happy

Diese und weitere Sprüche sollten die Schülerinnen und Schüler der 2c gleich zu Schulbeginn
motivieren, um voller Elan und Freude ins neue Schuljahr zu starten.
Ein bunter Mosaikhintergrund bildet die Basis für die kreativen Motivationssprüche in 3D.


(Michael Mauthner)

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Skeptische Blicke, rauchende Köpfe, grübelnde Stille, Jubelschreie, vor Erfolg strahlende Gesichter … so könnte man den Donnerstagvormittag vor einigen Wochen beschreiben. An diesem Tag fand im Rahmen des Projekts TINKERING UND SCIENCE CAPITAL für das WPF „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ bzw. „Handwerkliche Werkstätten“ der 4.Klassen eine Exkursion in den WISSENS°RAUM, Reinprechtsdorfer Straße 1C, 1050 Wien statt.

Tinkering bedeutet so viel wie „Tüfteln“ oder „Technisches Basteln“.

Die Kinder hatten die Möglichkeit auf spielerischem, experimentellem Weg ein Projekt, eine Idee, einen technischen Sachverhalt zu untersuchen und so auf neue Erkenntnisse zu kommen. Im Vordergrund stand ein innovativer Prozess aus Planung, Umsetzung und Verbesserung. Die Kinder stellten selbst aus vielfältigen Alltags- und Werkmaterialien, Maschinen und Werkzeugen den Prototypen einer Kugelbahn her. Diese Produkte wurden mit phantasievollen Namen versehen, in eine Geschichte eingebettet und in der Gruppe vorgestellt.

Beatrix Puchinger

 

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Let´s have a party!
Unter diesem Motto stellte eine Gruppe von interessierten Schülerinnen Fingerfood, die Garantie für
eine gelungene Party, her.
Mit großem Interesse und handwerklichem Geschick gelang es uns, ein buntes Sortiment aus
pikanten und süßen Leckereien herzustellen.


H.Glatzer

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Am 10.10. besuchten die 3. Klassen die Berufsinformationsmesse in Fischamend. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich über die verschiedensten Lehrberufe sowie berufsbildende Schulen zu informieren.

Ebenfalls gab es viele praktische Übungen zu meistern. Reich beschenkt und top informiert, fuhren wir wieder in die Schule.

 

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Ein Workshop mit Schüler und Schülerinnen der 1., 2. und 3.Klassen in zwei Teilen:

Teil 1-Stillleben mit Bunt- und Filzstiften, Teil 2 – Landschaft in Aquarelltechnik…
…alle Ergebnisse mit WOW-Effekt!
Die Künstler und Künstlerinnen waren mit großer Freude bei der Sache, nahmen viele Ideen nach
Hause mit und setzten diese dort neu um. Die Begeisterung war bei allen groß und die Kunstwerke
dementsprechend toll!
(A. Proy)

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Bissige Burger und ein schmackhafter Augapfel standen bei diesem Workshop auf der
Speisekarte.
Nach einer kleinen Erklärung, wie es so in einer Hexenküche zugeht, begannen unsere
Nachwuchsköchinnen und -köche mit dem Zubereiten der Hauptspeise. Der Burger wurde
zuerst mit Augen, Zähnen und Zunge (Käse, Oliven, Mandeln, Gurken) ausgestattet, bevor
wir aus Champignons, Zwiebeln, Ei und Paniermehl die Burgerlaibchen formten und in der
Pfanne zubereiteten. Nach dem Zusammensetzen der Bestandteile konnten wir unserem
Essen noch einmal in die Augen blicken, bevor wir es verspeisten.
Als Nachspeise bastelten wir aus süßen Kokosbällchen und Marzipan schmackhafte
Augäpfel- ein echter „Eyecatcher“.
(Bl)

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Aus unseren Schülerinnen und Schülern sollen einmal selbstbestimmte und gesellschaftsinteressierte junge Erwachsene werden. Aus diesem Grund beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3a – genauso wie der Rest Österreichs – Ende September und Anfang Oktober mit der Parteienlandschaft Österreichs, ihren Wahlangeboten sowie der Nationalratswahl an sich und deren Ergebnissen. In Gruppen analysierten die Jugendlichen fleißig Wahlwerbevideos der Parteien, es fanden Diskussionen statt und an Politik besonders interessierte Schülerinnen arbeiteten mit einer perfekten PowerPoint-Präsentation die Wahlergebnisse für uns auf. Auf diesem Wege großes Dankeschön an Anna B. und Inci K.!
C. Bauer

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“Warum sollten wir uns ausgerechnet für Sie entscheiden?”

Das war eine sehr beliebte Frage bei den Rollenspielen zum Thema “Bewerbungsgespräche führen”. Souverän konnten “Bewerberinnen und Bewerber” diese und viele andere an sie gestellte Fragen ihrer möglicherweise “zukünftigen” Chefinnen und Chefs beantworten. Auch mit ihrem Dresscode und ihrem sicheren Auftreten machten viele einen guten Eindruck und bekamen grünes Licht vom Publikum für bald aktuelle Vorstellungsgespräche in der Realität.

Lehrreich durch konstruktives Feedback, realitätsnah, authentisch, aber auch teilweise sehr unterhaltsam waren also die letzten Deutschstunden in den 4. Klassen.