• Zur Bildergalerie

Überlegen, Tüfteln, Spielen, Denken, Angreifen, ... stehen im Mathematikunterricht der 3B im Mittelpunkt. Wie werden Zahlen potenziert? Was sind Monome, Binome, Polynome? Wie addiert bzw. subtrahiert man Terme? Diesen Fragen gingen die Kinder in den letzten Wochen nach. Bausteine dienten als Hilfsmittel bei der Erforschung der Gesetze der Mathematik.
(B. Puchinger, J. Broidl)

  • Zur Bildergalerie

Wir begaben uns auf eine spannende Reise durch ferne Länder. Von Station zu Station wurde unser Reisetagebuch gefüllt. Zuerst besuchten wir die Hofzwerge des Königs von Benin, dann entdeckten wir die Inuit in Nordamerika mit ihrer praktischen Kleidung und zum Schluss kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wir sahen sogar eine echte Kopftrophäe vom Stamm der Munduruku.

Wer eine Reise tut, der kann etwas erzählen. Wir könnten euch noch viel mehr Geschichten aus der Ferne erzählen.

  • Zur Bildergalerie

Im Biologieunterricht der 4. Klassen haben wir unseren Geruchsinn getestet: 24 Geruchsproben standen zur Auswahl!

Schülerinnen und Schüler haben erfahren, wie Riechen funktioniert.
(C. Proy, E. Koller)

  • Zur Bildergalerie

Musik und die bildenden Künste bildeten schon oft eine gelungene Kombination.

Da bot das diesjährige Thema des Raiffeisen-Zeichenwettbewerbs eine gute Vorlage, um bildnerisch darzustellen, was man persönlich mit Musik verbindet und wie sie einen im Leben begleitet und inspiriert.

Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Jahrgängen zeichneten, malten und klebten und „komponierten“ so eine Menge sehenswerter Werke.
(M. Blaha)

  • Zur Bildergalerie

Was möchte ich persönlich am Internet verbessern und wie kann ich das auch umsetzen?

Dazu machten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der EMS Schwadorf im Rahmen des Safer Internet-Monats Gedanken. In Partnerarbeit erstellten sie Mindmaps, in denen sie festhielten, was sie am Internet stört und was sie verbessern würden.

Ausgehend von den Verbesserungsideen suchten sie sich aus ihren Vorschlägen den für sie wichtigsten und am besten umsetzbarsten Punkt aus und erstellten eine Buchseite dazu. Dabei konnten sie alle bisher erlernten Kompetenzen wie beispielsweise die passende Textformatierung in Word, die richtige Verwendung von Bildern und das passende Zitieren bei Verwendung von Texten aus dem Internet, aber auch im ersten Semester erlernte wichtige Kniffe bei der Bearbeitung von Bildern und der Gestaltung von Printmedien anwenden.

In Partnerarbeit wurden die Seiten in Word und Photoshop erstellt und alle Schülerinnen und Schüler erarbeiteten die Inhalte ihrer Kolleginnen und Kollegen in Form einer Rätselrallye .

Abschließend bekam jede Schülerin/jeder Schüler, die/der die Rallye erfolgreich absolvierte, einen Internet-Führerschein, auf welchem auch aufscheint, mit welchen wichtigen Themen sie/er sich beschäftigt hatte.

Die erstellten Buchseiten und der mit einem Bildbearbeitungsprogramm gestaltete Umschlag werden nun zu einem Buch gebunden, das im Informatikraum aufliegt und auch den Kindern der unteren Jahrgänge regelmäßig zur Recherche dienen soll.

Eine weitere Schülergruppe gestaltete zum Thema Internet Spiele, die ebenfalls im Informatikraum darauf warten, zukünftig zur spielerischen Erarbeitung des Themas „Arbeit mit dem Internet“  verwendet zu werden.
(M. Blaha)

  • Zur Bildergalerie

In der EMS Schwadorf gibt es mehrere Aquarien und Terrarien mit den verschiedensten Tieren und Pflanzen. Schildkröten, Fische, Geckos, Frösche, Heuschrecken, Regenwürmer und tropische Schnecken können von unseren Schülerinnen und Schülern in den Pausen beobachtet werden.

Besonders Interessierte lernen im IBF-Kurs „Aquarien und Terrarien“, wie man diese Tiere richtig  pflegt. Lebensansprüche von Lebewesen zu kennen und zu respektieren führt zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Wir danken dem Elternverein der EMS Schwadorf, der uns dabei finanziell unterstützt.
(C. Proy)

  • Zur Bildergalerie

Fasching hat auch andere Gesichter: Beschäftigung mit und Interesse für andere Kulturen, Kreativität, Wirkung von Farben und vor allem viel Freude an der Gestaltung von wirkungsvollen und farbenprächtigen Masken … für die 2a Realität im Zeichenunterricht!
(A. Proy)

  • Zur Bildergalerie

In der 4ABC konnten die Schülerinnen und Schüler Fakten zum Sehsinn sammeln und den Aufbau des Auges kennenlernen. Höhepunkt war das „fachgerechte Zerlegen“ J eines Schweineauges, um den Aufbau auch in der Praxis kennenzulernen.

Herzlichen Dank an Herrn Thum für die „Augenspende“!
(C. Proy, E. Koller)