Titelbild

Berufsorientierung ist ein neues Schulfach in der 7. + 8. Schulstufe und unterstützt die Kinder bei der Findung und Entscheidung ihrer Berufswahl. Viele Schüler:innen stehen vor der schwierigen Entscheidung, wie es nach der EMS weitergehen soll. Daher stellten einige mutige Eltern der Klasse 3c  an einem gemeinsamen Nachmittag ihre Berufe und ihren Werdegang in Speed Dating Art vor. Viele Kinder gingen inspiriert nach dem Austausch nach Hause! 

(C. Muhr)

Titelbild

Die NAWI-Gruppen der 3. und 4. Klassen besuchten gemeinsam das Sonnenfeld und die Windkraftanlage des Energieparks Bruck an der Leitha. 

Dort erfuhren die Kinder viele Fakten über die Stromgewinnung mit Photovoltaik auf dem 5,5 ha großen Forschungsareal. Nicht nur Strom wird auf dem Feld geerntet, sondern auch zahlreiche landwirtschaftliche Produkte wie Mohn, Sonnenblumen, Getreide und Erdäpfel. Das Pilotprojekt vereint die Stromgewinnung mit ertragreicher Landwirtschaft, um wertvolle Flächen nicht zu verschwenden.

Das Highlight war der Aufstieg aufs Windrad mit atemberaubendem Ausblick auf den ganzen Bezirk. 

(PU, GH, WM)

Titelbild

Minifacharbeiten der 4. Klassen – ein interessengeleitetes Jahresprojekt im Unterrichtsgegenstand Digitale Grundbildung

Ablauf des Arbeitsprozesses:
1. Themenfindung nach persönlichem Interesse
2. Recherche in unterschiedlichen Medien
3. Erstellung einer Mind-Map
4. Suchen einer zusätzlich betreuenden Lehrperson
5. Erstellen eines ersten Inhaltsverzeichnisses - manchmal mit Hilfe einer KI, die die Schüler:innen unterstützend in Anspruch nehmen durften
6. Verfassen der Arbeit – teilweise in englischer Sprache - in individueller Länge
7. Regelmäßige Zwischenabgaben an die betreuenden Lehrpersonen
8. Einarbeitung des Feedbacks
9. Gestaltung einer Präsentation zum Arbeitsprozess inklusive ausführlicher Reflexion
10. Präsentation bei den KEL-Gesprächen

Die Themenwahl war absolut vielfältig und spannend. Hier ein kleiner Auszug: 

- Wie funktionieren 3D Drucker? 

- Parfum

- Astronomy

- Modetrends der 2020er

- Bali

- Dogs (Why they are our best friends)

- Südkorea

- Scout movement

- Khabib Nurmagomedov

- Griechische Mythologie

- Die Schauspielindustrie – Ein Leben hinter den Kulissen

- Der Holocaust

- Möglichkeiten der Forensik

- What happened on September 11th 2001?

- Angststörungen

- Anorexia Nervosa

- The Questions behind the Truth

- Juventus Turin

- Der Einfluss von Hunden auf Menschen

- Der Jugoslawienkrieg

- FC Liverpool

- Stresserkrankungen

- Los Angeles Lakers

Für die Schüler:innen waren das Erstellen der Arbeit, das Dranbleiben und das Zeitmanagement Herausforderungen – sehr viele nahmen sie an, einige nur teilweise. Ein Großteil der Ergebnisse kann sich wirklich sehen lassen – tolle, sehr interessante Minifacharbeiten wurden verfasst. Durch die Reflexion ist vielen ein kritisches Sich-in Beziehung-Setzen zum eigenen Lernen, zum neuen Wissen und zur eigenen Person gelungen. Davon durften sich Eltern, Geschwister und Lehrpersonen bei den KEL-Gesprächen selbst überzeugen. Wir dürfen auch annehmen, dass Lernende, die selbstgesteuert lernen können, zukünftig davon profitieren, selbstständig, flexibel und verantwortungsvoll zu agieren und in ihrem Leben dadurch viel erreichen können.

(SU)

Titelbild

Im IBF-Kurs „Virtual Reality” lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Jahrgängen das Programm „Co-Spaces” kennen, mit dem man virtuelle Lernräume gestalten kann. 

Im zweiten Teil baute jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer anhand einer Bauanleitung aus einem Frühstücksflockenkarton und den geeigneten Linsen eine eigene VR-Brille, mit welcher die gestalteten VR-Räume auch gleich erforscht  werden konnten. 

(Bl)

 

Titelbild

Am Freitag, den 19.April, besuchte ein „Nordmann“ in einer beeindruckenden Rüstung den Geschichteunterricht der 2a. Herr Büchelhofer und Frau König, welche ebenfalls authentisch „mittelalterlich“ gekleidet war, erzählten lebhaft und sehr anschaulich vom Leben der Nordmänner im Frühmittelalter. Dabei hatten die Jugendlichen die Möglichkeiten, wunderschöne, nachgebaute Replica zu bestaunen und ihr Wissen über die Wikinger zu vertiefen. Vielen Dank für Ihren Besuch! 

(JU)

Titelbild

Kreativität bedeutet unter anderem, Neues erschaffen zu können. Mit Hilfe digitaler Werkzeuge, Erfindergeist und Fantasie wurden im Wahlpflichtfach Kreatives Gestalten 4 originelle und ungewöhnliche Bilder geschaffen.

(SU)

Titelbild

Halloween ist zwar schon lange vorbei, trotzdem haben die Künstlerinnen und Künstler der Gruppe Mediendesign 3 mit einigen Effekten im Bildbearbeitungsprogramm PIXLR experimentiert, sich selbst als gruselige Geisterwesen „verkleidet” und so tolle Kunstwerke geschaffen.  

(Bl)

Titelbild

Im Fach Mediendesign lernten die Kinder der 4. Klassen, wie man bei geometrischen Körpern Ecken, Kanten und Flächen skaliert, dreht und verschiebt. Anschließend erfuhren sie, wie man Flächen erweitert oder Teile davon vertiefend gestaltet. 

Das Ergebnis sind abstrakte geometrische Körper in Schwarz-Weiß. 

(Bl)