Titelbild

Im Rahmen eines Sozialprojekts rufen die Schüler:innen der 4A mit selbstgestalteten Infopostern dazu auf, funktionstüchtige Brillen jeglicher Art mit und ohne Gläser und Hörgeräte, die nicht mehr gebraucht werden, an hilfsbedürftige Menschen in Entwicklungsländern und europäischen Ländern zu spenden.

Die Aktion läuft noch bis 04.03.2024 und alle sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Nähere Informationen sind auf dem Poster zu finden.

(SU)

Titelbild

Die Schülerinnen und Schüler der 3a beschäftigten sich im Rahmen eines FIT-Tages mit dem Thema „Plastik“.

Mit Hilfe umfangreicher Informationen zum Thema, eigenen Recherchen im Internet und Versuchen im Physiksaal wurden die Zusammensetzung, der Nutzen und die Gefahr für Mensch und Umwelt dieses Stoffes bearbeitet und anschließend die Ergebnisse in Form von Plakaten und selbst gestalteten Videos dargebracht. Es entstanden angeregte Diskussionen!

Die Erkenntnisse zu diesem Thema waren neu, erschreckend und auch ein wenig frustrierend, aber … die Schüler und Schülerinnen waren sich nach diesem Tag einig: „WIR wollen etwas ändern!“

Video

(A. Proy)

Titelbild

Ein Bär besuchte einst im Winter, 

in ihrem Haus zwei schöne Kinder.

Im Frühjahr, als es nicht mehr kalt, 

verschwand er wieder in den Wald.

Dann wurde er ein Königssohn. 

Wie heißt das Märchen? Sagt es schon! 

Na? Wer kann das Rätsel lösen? Die Schüler:innen der 1b ganz bestimmt. Denn seit sie einen Märchen Escape Room im Deutschunterricht bewältigten, sind sie wahre Grimm-Profis! Zwei Stunden lang wurde gerätselt, gereimt und sogar gerechnet. Doch die Mühe lohnte sich, denn auf das Gewinnerteam wartete eine Schatztruhe voller Süßigkeiten.

(J. Brodar, J. Friedrich)

Titelbild

Im Wahlpflichtfach „Kreatives Gestalten“ experimentierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit Farben und deren Wirkung. Und mit ein paar Tricks war auch der 3D-Effekt ganz leicht zu schaffen.

(Proy/Mittermühlner)

Titelbild

Sprechen Sie Hund? Die Schülerinnen der 2a sprechen es sogar fließend!
Und damit sie ihr neu gewonnenes Wissen über die Sprache unserer geliebten Vierbeiner an andere weitergeben können, gestalteten sie eine überaus informative Wandzeitung. Kurz vor Redaktionsschluss trudelten noch passende Zeichnungen und Infografiken ein, die diese Wand zu einem ganz besonderen Hingucker machen.

(J. Friedrich)

Titelbild

Welche Farben gab es im alten Ägypten?

Wie wurden Farben damals hergestellt?

Welche Götter wurden verehrt?

Diesen Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 1a und daraus wurde ein  reger Austausch über das Leben und Sterben im alten Ägypten…Das neu gewonnene Wissen wurde gleich praktisch umgesetzt und eine „Göttergalerie“ geschaffen! Als Abschluss entstanden Lesezeichen mit dem eigenen Namen - natürlich in der Schrift der alten Ägypter…mit Hieroglyphen.

(A. Proy)

Titelbild

„Der Lauf der wahren Liebe verlief nie glatt. The Course of True Love Never Did Run Smooth.” Dies schrieb William Shakespeare in seinem „Sommernachtstraum” und zauberte damit ein kunterbuntes Theater voller Verwechslungen, Schabernack und - nicht zu vergessen - wahrer Liebe. 

Die Schüler:innen des IBF Kurses „Theater” konnten bei einer phantastischen Premiere diesem Klassiker neues Leben einhauchen und vor vollem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. Wie auch bei Shakespeare lief nicht immer alles glatt, aber dennoch bleibt uns dieser magische Abend noch länger in Erinnerung.

(J. Friedrich)

Titelbild

Den Begriff „hochbegabt” kennt doch jeder, doch hast du schon einmal von einer „Tiefbegabung” gehört? Etwa nicht? Dann solltest du schleunigst den Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten” lesen! In diesem spannenden Detektivroman geht es um Freundschaft, das Anderssein und Begabungen.

Passend dazu durften die Schüler:innen der 1b literarische Lernprodukte entsprechend ihrer Begabungen auswählen. Sei es die Gestaltung einer Leseschachtel für bildlich-räumlich begabte Schüler:innen, die Formulierung einer Rezension für sprachlich-linguistische Naturtalente oder das Erstellen eines Theaterstückes für jene, die eine körperlich-kinästhetische Begabung besitzen. So war für jeden und jede etwas Passendes dabei und die fertigen Kunstwerke lassen sich auf einem Padlet bewundern:

Padlet

(J. Brodar, J. Friedrich)