• Zur Bildergalerie

“Es war schlimm für mich, zu wissen, dass ich an einem Ort war, an dem tausende von Leuten getötet wurden.”

“Mir taten schon nach ca. 2 Stunden Stehen/Gehen die Beine weh! Wie mussten die Menschen, die dort gearbeitet haben, sich damals gefühlt haben!”

“Es ist unglaublich, wie grausam Menschen sein können.”

“Die Häftlinge mussten zu zweit auf einem Bett (70 x 90 cm) schlafen.”

“Mich hat es betroffen gemacht, dass auch Behinderte und Leute, die kein Zuhause hatten, in das KZ gebracht wurden.”

“Manchmal mussten die neuen Häftlinge stunden- oder tagelang in der Kälte stehen.”

“Als ich die Bilder, wie es in den Wohnblöcken ausgesehen hat, sah, fand ich das sehr erschreckend.”

“Ich habe nicht gewusst, dass die SS-Leute im KZ Fußball gespielt haben.”

“Als ich die Gaskammer gesehen habe, ist mir unwohl geworden bei dem Gedanken, wie viele Menschen da drinnen ihr Leben lassen mussten.”

“Besonders unwohl wurde mir beim Anblick der vielen Namen in diesem Raum. Ich fand es schwer zu begreifen, dass so viele Menschen ihr Leben lassen mussten.”

“Mich hat es gewundert, dass Menschen aus vielen verschiedenen Ländern dort waren.”

“Das KZ war für 6000 Menschen gebaut. Es waren dort bis zu 20.000 Gefangene auf einmal.”

“Die sogenannte “Todesstiege” fand ich traurig zu sehen, weil man muss sich vorstellen, die Männer waren nur mehr Haut und Knochen und trotzdem mussten sie schwere Granitblöcke (20 - 40 kg) die 186 Stufen hinauftragen.”

“Wie unmenschlich Menschen damals waren, ist echt traurig.”

“Zu wissen, dass man eigentlich auf einem riesigen Schlacht- und Friedhof steht, ist surreal und ist für mich noch immer nicht zu begreifen.”

“Ich finde es schlimm, dass es so weit gekommen ist und ich hoffe, dass so etwas Schreckliches niemals wieder passieren wird.”