• Zur Bildergalerie

Der Österreichische Buchklub der Jugend und das NaWi Netzwerk NÖ haben ein Projekt ins Leben gerufen, das darauf abzielt, die Bereiche MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Lesen zu fördern. Dank der Unterstützung der Industriellenvereinigung konnten die NaWi–Schwerpunktschulen Bücher und Projektmaterialien kostenfrei erhalten. 

„Das NÖ Netzwerk NaWi brennt für die Naturwissenschaften, der Buchklub für das Lesen. Dann war unsere Projektidee schon klar – MINT und LESEN zu verbinden“, so die niederösterreichische Buchklub-Landesreferentin SQM Eva Rosskopf.

Kompetenzen in den MINT-Bereichen sind im Berufsleben sehr gefragt, MINT-Themen wecken naturgemäß die Neugierde und das Interesse von Kindern und Jugendlichen. Ziel des Projekts ist es, mit ausgewählten Büchern aktueller Jugendliteratur und einem Materialien-Paket die Leseförderung und die Vermittlung von Sachwissen zu erleichtern. Durch die zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien und Projektideen für den Unterricht werden aus den Büchern „praxistaugliche Wegbegleiter“.

Wir freuen uns über das Buchpaket, das unsere Bibliothek und den Unterricht bereichert!