• Zur Bildergalerie

Jeder sagt uns, jetzt, in der 3. Klasse, sind wir schon die „Großen“ und die Hälfte unserer Schulzeit in der EMS Schwadorf ist bereits vorbei. Aber noch nie waren wir gemeinsam weg! Jetzt war es endlich soweit. Nach dem vielen Hin und Her zwischen Homeschooling, geteilten Klassen und Ferien stand natürlich eines im Vordergrund: wieder Zusammenwachsen und ganz viel Spaß miteinander haben. Unsere erste Station war der Ökopark Hartberg, bei dem wir gemeinsam allerhand Experimente ausprobieren konnten. Am zweiten Tag wurde es gefährlich, denn wir kletterten auf einen Vulkan! Okay, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, denn der Vulkan ist lange erloschen und darauf steht jetzt die Riegersburg, aber der Weg hinauf war trotzdem anstrengend. Das größte Highlight war aber definitiv die Zotter Schokoladenmanufaktur. Dort lernten wir, woher Kakao kommt, wie Schokolade hergestellt wird und was eine kleine Bio-Manufaktur von großen Konzernen unterscheidet. Das Beste war, dass wir uns durch über 300 verschiedene Schokolade-Sorten durchkosten konnten! Unser letzter Halt war eine Alpaka-Ranch, wo wir einiges über die Tiere erfuhren und anschließend mit ihnen spazieren gingen. An beiden Abenden standen dann jeweils Spiele und Kegeln in unserem JUFA in Fürstenfeld am Programm. Das Essen dort hat uns übrigens begeistert. Hättet ihr gedacht, dass es auf Projekttagen mit der Schule Shrimps-Spieße und kiloweise Schokoladen-Mousse am Buffet gibt? Diese drei Tage werden uns lange in Erinnerung bleiben!

 

B. Preszeller