Das Gütesiegel GripS (Gütesiegel ressourcen-, interessen- und potenzialorientierte Schule) wurde der EMS als erste und einzige öffentliche Mittelschule und einzige Schule im Bezirk Bruck/Leitha für besondere Leistungen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung verliehen. 

Diese Auszeichnung steht für inklusives Lernen, passgenaue Unterrichtskonzepte durch Differenzierung, Fokus auf Stärken und Interessen, Reflexion, Eigenverantwortung, außerschulisches Lernen und vor allem für die Möglichkeit, dass Schüler:innen, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund, ihre individuellen Begabungen in unterschiedlichsten Bereichen entdecken und entfalten dürfen und können. 

 

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung verfolgt das Ziel, Aktivitäten im digitalen Bereich in österreichischen Schulen zu dokumentieren und zu fördern. Dabei wird darauf geachtet, dass Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen in allen Fächern anwenden können und digitale Inhalte auch fächerübergreifend präsent sind.

An der EMS Schwadorf zeigt sich das in der Arbeit mit digitalen Lernplattformen, dem Anbieten von Unterrichtsinhalten in digitaler Form und der Verwendung von Tablets zu Recherchezwecken in allen Fächern und für Projekte im Bereich des Mediendesigns. Rechner befinden sich bei uns nicht nur im Informatikraum, sondern Laptops gibt es auch im Physiksaal und im weiteren Schulhaus zum Zweck der Internetrecherche. In jedem Klassenzimmer befindet sich ein Laptop, der mit dem Smartboard verbunden ist und zulässt, dass alle Unterrichtsinhalte auch auf diesem Wege vermittelt werden können. Der Europäische Computerführerschein kann bei uns bis zur vierten Klasse absolviert werden. Coding und Robotik sind bei uns Bestandteile des Unterrichts (Informatik und NAWI), der vertiefende Umgang damit wird aber auch in Kursen im Bereich der Interessens- und Begabungsförderung gezielt gefördert. Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler bereits seit einigen Jahren im Zuge des Safer-Internet-Days auf die aktuellen Probleme in der digitalen Welt vor und arbeiten dabei meist klassenübergreifend. Schülerinnen und Schüler sind gut vernetzt und haben teilweise ihre Unterrichtserträge in der Cloud abgespeichert.

Weitere Informationen: https://eeducation.at

Zahlreiche Sprüche gibt es über das Lesen. Es ist „die schönste Art zu reisen“ oder wie „Kino im Kopf“. Doch Lesen ist noch viel mehr, es ist notwendig, denn sonst könnten wir uns nicht miteinander verständigen, einem Beruf nachgehen oder nicht einmal mit dem Bus fahren. In Zeiten der Digitalisierung wird Lesen noch wichtiger, als es bereits war.

Bei jenen Schulen, welche dieses Gütesiegel verliehen bekamen, hat Lesen einen besonderen Stellenwert. Lesen in allen Fächern, in den Lerneingangsphasen, Leseförderung in der Kleingruppe und Leseabende sind nur ein kleiner Auszug von dem, was wir und vor allem die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag der EMS Schwadorf leisten.

Weitere Informationen: https://www.bildung-noe.gv.at/Schule-und-Unterricht/LESEN/LeseKulturSchule.html

Mit diesem Gütesiegel werden Schulen ausgezeichnet, die das gemeinsame Singen fördern, sei es in der Klasse, in der Schulband oder in einem eigenen Schulchor.

Eine moderne Schule hat neben der traditionellen Aufgabe der Wissensvermittlung auch den Auftrag, junge Menschen in der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen zu unterstützen und Raum für soziales Lernen und Leben zu bieten. Das Singen als ursprünglichste Form der Kommunikation leistet hierbei einen großen Beitrag.

Das salutogene Gesamtkonzept der EMS trägt nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern Früchte, die Anstrengungen wurden auch von Seiten des Bundesministeriums und der NÖ Bildungsdirektion gewürdigt. Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung.

Das Schulsportgütesiegel wird je nach Erfüllung bestimmter Limits in Gold, Silber und Bronze verliehen und hat eine Gültigkeit von 4 Jahren. Kriterien, die für die Vergabe herangezogen werden, sind Qualitätsmaßnahmen rund um das Unterrichtsfach BSP, das Angebot an unverbindlichen Übungen und Schulveranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt, die Teilnahme an diversen Wettkämpfen, die Kooperation mit Vereinen sowie ein bewegungs- und gesundheitsorientiertes schulisches Gesamtkonzept.

Besondere Beachtung fanden Aktionen im Rahmen des Schulentwicklungskonzeptes in Kooperation mit der Initiative „TUT GUT“ wie die Verankerung der bewegten Pause, „Vital4Brain“ und „Viral4Heart“, Teilnahme an der EU-Schulobstaktion, Gestaltung des Außenbereichs unter Mitbeteiligung der Kinder und zahlreiche „Sport-Schnupperangebote“ von örtlichen Vereinen.

Diese Auszeichnung wird Ansporn zur Weiterentwicklung des gesundheitsorientierten umfangreichen Angebots sein, denn nur wer sich wohl fühlt, kann auch gut lernen.

Weitere Informationen: https://www.schulsportguetesiegel.at

Die „Bewegte Schule Österreich“ vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die vielfältige Aspekte der Gesundheit als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben. Dieses Gütesiegel ist somit Ausdruck für permanente Schulentwicklung an der EMS, die im Schulqualitätsprogramm zur Salutogenese verankert ist.

Das Konzept ist vielschichtig und umfasst den gesamten Lern- und Lebensraum unseres Hauses, das Lehren und Lernen und die Organisation. Dabei geht es nicht nur um die verstärkte körperliche Aktivität der Schülerinnen und Schüler: Es geht vor allem darum, die innere Bewegung zu aktivieren, denn innere Bewegung geht der äußeren Bewegung voraus. Der umfassende Gesundheitsbegriff entspricht dem Ansatz der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der die Fähigkeit jedes Einzelnen zur Erhaltung und Stärkung seines Wohlbefindens fördern will.

Weitere Informationen: http://www.bewegteschule.at

Das MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) - Gütesiegel ist ein österreichweites Qualitätslabel, das innovative Schulen mit begeisterndem Unterricht in den naturwissenschaftlichen Disziplinen auszeichnet.

Qualifikationen in den MINT-Disziplinen sind zu gefragten Schlüsselkompetenzen einer modernen Gesellschaft geworden und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. Ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik kann der schulische Unterricht leisten. Für die Gestaltung eines begeisternden Unterrichts spielen Lehrerinnen und Lehrer die entscheidende Rolle, allerdings können sie diese herausfordernde Aufgabe nur dann optimal leisten, wenn sie durch entsprechende Rahmenbedingungen unterstützt werden.

Das schulische Gesamtkonzept der EMS Schwadorf überzeugte durch den bewussten Ausbau von offenen, handlungsorientierten Lernmöglichkeiten im Regelunterricht, forschendes Lernen im NAWI-LAB, regelmäßigen fächerübergreifenden Projektunterricht, das Angebot an vielfältigen Seminaren zur Interessens- und Begabungsförderung, praxisnahes Lernen durch Betriebsbesuche und Exkursionen sowie eine optimierte Bildungs- und Berufsberatung in Zusammenarbeit mit Institutionen und Betrieben. Dabei spielt kollegiale Planung des Unterrichts durch das Lehrerinnen- und Lehrerteam und Begeisterung für das Fach eine Schlüsselrolle.

Wir freuen uns über diese besondere Anerkennung und sehen es als Motivation für die Weiterarbeit.

Weitere Informationen: https://www.mintschule.at