• Zur Bildergalerie

Der Workshop „Die lange Reise der Jeans“ und der anschließende Projekttag in den Klassen waren Vorbereitung und Anstoß zugleich für das heurige Umwelt-und Sozialprojekt der Schülerinnen und Schüler der 2a, 2c und 2d.

Warum immer wieder neue Kleidung kaufen?

Der massive CO²-Ausstoß beim Transport, die Belastung mit Chemikalien und die zum größten Teil schrecklichen Arbeitsbedingungen waren ausschlaggebend: Wir tauschen unsere Kleidungsstücke!

 

 

Eine Kleidertauschbörse wurde organisiert: 

  • Für jedes Kleidungsstück, das du zur Verfügung stellst, kannst du dir ein „neues“ aussuchen. 

  • Ein Buffet für die ganze Schule wird für zwei Tage vorbereitet und zu einem geringen Betrag verkauft.

  • Wichtige Informationen über Belastungen der Umwelt werden an Mitschülerinnen und Mitschüler mit Hilfe von Plakaten weitergegeben.

  • Der Reinerlös und übrig gebliebene Kleidungsstücke werden an die Volkshilfe Schwadorf gespendet!

Übriggebliebene Äpfel wurden am nächsten Tag von den Schülerinnen und Schülern zu köstlichem Apfelstrudel verarbeitet und als kleines Dankeschön an die fleißigen Helferinnen und Helfer verteilt.

Mit großem Einsatz waren ALLE Schülerinnen und Schüler der drei Klassen dabei. Der Gewinn dieses Projektes ist großartig: 360 € und viele Kisten Kleidung für den guten Zweck und besonders viele „neue“ coole Kleidungsstücke, die nachhaltig und umweltschonend sind!

 

Die Klassenlehrerinnen und – lehrer der 2a, 2c, 2d