• Zur Bildergalerie

Die 2. Klassen haben ein wunderbares Sozialprojekt für die Vorweihnachtszeit geplant:

Eine „Kleidertauschbörse: Kleidung fürs Klima!“
Es geht darum,  den eigenen Kleiderschrank etwas zu erleichtern, Kleidung zu tauschen, Geld zu sparen, der Umwelt zu helfen und gleichzeitig etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun.

In Vorbereitung darauf bekamen die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, ihren Kleiderschrank einmal genauer zu untersuchen: Wie viele Kleidungsstücke besitze ich? Woher kommt meine Kleidung?

Danach wurde in einem Workshop von Südwind mit dem Titel „Die lange Reise deiner Jeans“ darauf aufmerksam gemacht, dass Kleidung meist zu den Weltenbummlern gehört, lange Reisen mit damit verbundenem hohen CO2 Ausstoß und Erdölverbrauch nach sich ziehen und große Mengen an Wasser und Chemikalien verbrauchen. Neben diesen Umweltverschmutzungen haben sie negative Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen von meistens Frauen und Kindern.

Anschließend arbeiteten wir in der Klassengruppe in Projektform noch einmal zum Thema.

Bei den Schülerinnen und Schülern überwogen die Gefühle „Begeisterung für das Thema“ und „Entsetzen über negative Auswirkungen“. 

Alle waren sich einig: Wir sind jetzt noch motivierter, unsere Kleidertauschbörse unbedingt zu organisieren und andere zu motivieren, bei uns mitzumachen ?

(Das Lehrer*innen-Team der 2. Klassen)