• Zur Bildergalerie

Die Idee eines selbstgemachten Taschenmessers kam von einem  Schüler bei einem Ausflug.  Ein handliches Klappmesser mit individuell gestaltetem Holzgriff sollte es sein! 

Aber ein funktionelles Klappmesser erfordert ein hohes Ausmaß an handwerklichem Können und Fertigkeiten:  Die Klingen wurden aus Stahlblech geschnitten, gefeilt, geschliffen und für die Montage mit einem Stahlstift im Holzgriff vorbereitet. Gehärtet wurden die Klingen durch mehrmaliges Erhitzen und anschließendes Abkühlen in einem Ölbad. 

Der Holzgriff wurde aus Buchenholz gesägt, geschliffen und geschnitzt, je nach den individuellen Vorstellungen der Herstellerin oder des Herstellers. Zur Verstärkung erhielt der Griff am Ende einen Stahlring und wurde mit dem Lötkolben verziert. Jedes Messer ist ein Unikat für sich!

Christian Proy