• Zur Bildergalerie

... ein Workshop vom Energiepark im Römerland Carnuntum. Die 2a war im wahrsten Sinne des Wortes mit voller Energie dabei. Was sind Wärmeleitung, Wärmeströmung und Wärmeübertragung? All diese Fragen wurden heute auf spielerische Weise beantwortet. Ob in einer kurzen Frequenz in einem Film oder um die Wette Puzzle bauen - alles drehte sich um das Thema Energie.
Auch der Unterschied zwischen der Fußbodenheizung der alten Römer und einer modernen Pelletheizung wurde erklärt und natürlich besichtigt.
Nach einem ereignisreichen Vormittag durften wir uns mit Stockbrot, Grillwürsten, Maiskolben, Ofenkartoffel und Grillgemüse laben.
Nach dem Essen spielte “Krisu,“ Jugendmitarbeiter vom Römerland Carnuntum, mit uns alte römische Spiele. Danach durften wir die Therme samt zugehöriger Heizung besuchen und bestaunen. Als Abschluss gab es noch ein Theaterspiel von Cäsar und Cleopatra, pantomimisch dargestellt von einigen Schülern und Schülerinnen der Klasse.
Als Erinnerung bekamen alle ein Foto von sich selbst - aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Es war ein interessanter Tag über Energie einst und jetzt.
(E. Koller)