• Zur Bildergalerie

Dankenswerterweise lud uns die Familie Thum am 19. April 2017 zur Besichtigung und Verkostung in ihre kleine, aber feine Firma ein. Dieses Familien-Unternehmen besteht seit 150 Jahren und ist in Feinschmeckerkreisen ein Geheimtipp. Es gibt dort Kochschinken, Schinken vom Mangalitzaschwein, ausgezeichneten Putenschinken, Salami und alles, was Sie sich sonst noch wünschen. Wir haben alles verkostet!

Danach gingen wir ein paar Quergassen weiter ins Wirtschaftsmuseum. Dort besuchten wir die „Lernwerkstatt Österreichs Wirtschaft Elementar“. Anhand der Erzeugung von Kartoffelchips wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Wirtschaftskreislauf bis zum Verkauf aufmerksam gemacht. Danach konnten sie dieses erworbene Wissen bei einem Computerprogramm anwenden und sich dafür Preise abholen. Der letzte Stationenbetrieb ermöglichte offenes Lernen zum Thema Geld und Währung. (E. Scharf und P. Weinberger)