• Zur Bildergalerie


Mit dem Ziel, die Teamfähigkeit der Schüler und Schülerinnen der 3a zu schulen, wurde von 27.10., 18.00 Uhr auf 28.10.2016 eine Seminarnacht in der Schule abgehalten.
Die Bedeutung von Teamarbeit und in welchen Situationen Teamarbeit von Vorteil ist, erarbeiteten die Kinder in Kleingruppen, Ergebnisse wurden anschließend präsentiert und diskutiert. Spezielle Probleme bei der Teamfindung in der Klasse wurden offen diskutiert und die Lernenden versuchten neue Wege bei der praktischen Umsetzung von Zusammenarbeit innerhalb der Klasse mit Hilfe von Rollenspielen zu finden. Bei zahlreichen Spielen wurden die Eckpfeiler guter Teamfähigkeit wie z.B. klare Ziele formulieren, Vertrauen, Zuhören, Argumentieren, Motivation usw. geübt. Es wurde nicht nur hart und konzentriert gearbeitet, sondern auch viel gelacht! Gemeinsames Pizza-Essen sowie Teamspiele und Übernachtung im Turnsaal haben der Klassengemeinschaft sehr gut getan! Beim Frühstück am nächsten Tag wurde einstimmig der Beschluss gefasst, so eine Veranstaltung unbedingt zu wiederholen!
(C. Proy)