• Zur Bildergalerie

 

Die Kinder des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaftliches Arbeiten durften am Dienstag im mathe space bei Herrn Prof. Taschner zu Gast sein. Was hat Kunst mit Mathematik zu tun? Was ist Kunst überhaupt? Wo finden wir dabei Mathematik?! Diesem Thema widmete sich Prof. Taschner bei seinem Vortrag.
Eine der Überlegungen war, der Verlauf der Strahlen der Unendlichkeit im „Letzten Abendmahl“ von Leonardo da Vinci. Danach ging es weiter über die  Höhlenmalerei von Lascaux hin zu ägyptischer und griechischer Kunst, zu der Abbildung eines Pentiums (Fünfeck), um schlussendlich im „Goldenen Schnitt“ mit der Frage: „Was ist schön?“ zu landen. Sind die Mona Lisa oder die Venus von Milo im Sinne des „Goldenen Schnitts“ schön? …
Weitere Themen waren die Perspektivenlehre und das magische Quadrat von Albrecht Dürrer. Was hat es mit dem „Schwarzen Quadrat“ von Melewitsch auf sich und ist es wirklich ein Quadrat? Den Abschluss bildeten die Gemälde von Roman Opa?ka mit dem Thema Zeitlichkeit.
(B. Puchinger)