• Zur Bildergalerie

Die Campreihe "Feuer & Flamme" ist Teil des Leader-Projektes "Energie Reiches Römerland Carnuntum".

Es ist für Kinder und Jugendliche konzipiert und wird in Kooperation mit der Römerstadt Carnuntum und den Römerland Jugendbetreuern abgehalten.

Auf spielerische, interaktive Art wurde am Dienstag, den 12. 9. 2017, den Kindern der 2.Klassen vermittelt, wie die alten Römer ihre Häuser wärmten und ihre Küchen betrieben. Von den detaillierten und funktionsfähigen Nachbauten in der Römerstadt Carnuntum (Archäologiepark) wurde ein Bogen zu modernen Heizsystemen gespannt. Spaß und Spiel an der frischen Luft sowie Experimente zum Thema Wärme rundeten das Programm ab.
(
H. Glatzer)

Der historische Aspekt darf natürlich nicht fehlen ....

Eigentlich ist es ja unglaublich, welch großartige Errungenschaften in der Zeit der Römer entwickelt wurden. Von Fußbodenheizung bis Thermen findet man so einiges in der ehemaligen pannonischen Provinzstadt „Carnuntum“.  Die Kinder waren beeindruckt vom römischen Luxus, welchen man in einer alten Villa oder den neu errichteten Häusern (auf originalem Fundament) bestaunen und hautnah erleben kann.
(
J. Vacha)