• Zur Bildergalerie

Um den Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung in ihrer Berufs- und Bildungsentscheidung zu gewähren, wurden die Kinder der 3. Klassen zu einem Orientierungstag in die Polytechnische Schule Himberg eingeladen. Der Schulverband ermöglichte den Mädchen und Buben eine kostenfreie Fahrt nach Himberg und retour, wofür wir uns recht herzlich bedanken wollen.

Um sich vorzubereiten und die PTS Himberg praktisch kennen zu lernen, mussten die Kinder schon im Vorfeld zwei aus den zehn angebotenen Fachbereichen wählen. Am 20.02.2019 war es nun soweit und sie konnten durch Ausprobieren verschiedenster typischer Tätigkeiten und das Arbeiten in den Werkstätten herausfinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Weiters wurden in den Fachbereichen fachspezifische Beruf vorgestellt sowie Tätigkeiten und Arbeitsplätze beschrieben, auch mit interessanten allgemeinen Informationen über das Schulleben wurden wir versorgt. Die Polytechnische Schule bietet eine umfassende Betreuung vor und beim Einstieg in das Berufsleben der zukünftigen Lehrlinge.

Wir möchten uns für die Einladung und die perfekte Betreuung beim Team der PTS Himberg herzlich bedanken. Die Gestaltung dieses Tages stellt einen wertvollen Baustein in der Berufsorientierung dar.
(B. Puchinger)