• Zur Bildergalerie

Den ersten Teil unserer Exkursion verbrachten wir im Naturhistorischen Museum. Wir bekamen den Steckbrief eines noch lebenden oder eines schon ausgestorbenen Tieres, machten uns alleine auf die Suche danach, waren als „Forscherinnen und Forscher“ tätig, versetzten uns in die Welt des Tieres und beantworteten Fragen. Danach konnten wir unseren Klassenkolleginnen und -kollegen in einer  Runde durchs Haus „unser“ Tier präsentieren und vorstellen. Schule einmal anders: Schüler sind Forscher  - Lehrer sind Zuhörer.

Danach machten wir eine geschichtliche Rundreise durch die Wiener Innenstadt, erfuhren Neues, Spannendes, manchmal auch Seltsames von Heldenplatz, Hofburg, Michaeler Platz, Kohlmarkt, Graben, Pestsäule, Freyung und Co.

Nach so großen „Anstrengungen“ genossen wir umso mehr einen Rundgang durch den Christkindlmarkt beim Rathaus, kamen nicht an der Zuckerwatte vorbei und erstanden manch nettes Mitbringsel für uns oder unsere Lieben…
(A. Proy, C. Bauer, J. Broidl, M. Hubatka)