• Zur Bildergalerie

Die Schülerinnen und Schüler der 4C unternahmen vom 11. bis zum 12. Oktober einen 2-tägigen herbstlichen Wandertag mit biologischem Schwerpunkt in unsere südlichen Kalkalpen.

Während des Aufstieges zur „Maumau – Wiese“ gab es einige Stopps, bei denen über den Bau der Waldameisen, die Entstehung der Kalkalpen und deren Auffaltung sowie über die Humusschicht gesprochen wurde. Später durften die Teilnehmer entscheiden, ob sie – je nach Kondition - lieber den längeren und schwierigeren Aufstieg über zwei weitere Gipfel oder den doch etwas bequemeren durch den Wald nehmen wollten. Völlig müde, ausgepowert und hungrig erreichten wir gegen 16:30 Uhr die Öhlerhütte, wo wir von Mary, unserer Hüttenwirtin, schon erwartet wurden.

Gestärkt durch ein 4-gängiges Menü, genossen wir dann die abendlichen Spiele und eine kleine Nachtexpedition unter Sternenhimmel und Milchstraße.

Am nächsten Morgen sahen einige von uns noch etwas müde aus, doch leider mussten wir uns wieder talwärts begeben. Doch auch auf diesem Weg gab es wieder einige Pausen, in denen vieles aus dem Bio-Unterricht wiederholt wurde.

Sehr zur Freude der Lehrer konnten nur ein Schüler wegen Krankheit an der Expedition nicht teilnehmen und so war es ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis!
(C. Proy, E. Scharf)