• Zur Bildergalerie

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ werden die Grundlagen des Experimentierens erlernt. Das eigenständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler steht im Vordergrund. Naturwissenschaftliche Experimente und Modelle werden vorbereitet, durchgeführt, beobachtet, ausgewertet und dokumentiert.

In diesem Schuljahr wurden unter anderem ein Spagettibrückenbau-Wettbewerb, eine Fotografie-Session und ein Lötworkshop veranstaltet.

Bevor mit Spagettinudeln beindruckende Brücken gebaut wurden, besprachen wir die Vor- und Nachteile verschiedener Brückenarten, welche Bedeutung das Thema Statik hat und wie wichtig die Wahl der richtigen Materialien ist.

Nachdem wir die unterschiedlichen Bereiche der Optik in Gruppen behandelt hatten, wurden die Schülerinnen und Schüler in das Thema der Fotografie eingeführt. Die Begriffe Blende, ISO und Belichtung verlangten nach einer Erklärung und dann ging es schon ans Eingemachte. Es entstanden teils sehr schöne, aber auch teils lustige Fotos. Zum Abschluss beschäftigten wir uns noch mit optischen Täuschungen.

Als Einleitung zum Lötworkshop befassten wir uns mit dem Thema Elektronik. Anschließend setzten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen ein und probierten mit den Elektronik-Baukästen unterschiedliche Schaltkreise aus. Zuletzt wurde gelötet, was das Zeug hält.
(S. Glatz)