• Zur Bildergalerie

Von 04.04. bis 05.04.2018 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen auf eine fächerübergreifende kulinarische, historische und nachhaltige Reise in die Südsteiermark.

Wir starteten in der Zotter Schokoladenmanufaktur, wo die Kinder einiges über Fair Trade, Schokolade und die Herstellung von Produkten im Allgemeinen erfuhren. Nach der Verkostung von unzähligen Sorten leckerer Bio-Schokolade entdeckten wir den 27 Hektar großen Garten mit einer Vielzahl an Tieren, fast vergessenen Kräutern und einem tollen Spiel- und Abenteuerplatz. Das nachfolgende Nachmittagsprogramm bot viel Abwechslung durch verschiedene Wahlmöglichkeiten, wobei Spaß und Kreativität nicht zu kurz kamen. Nach dem Abendessen und einer intensiven Studierzeit und Reflexionsphase präsentierten einige Kinder Schauspielstücke von Sagen aus Fürstenfeld oder witzige Gedichte über das Erlebte vom Tag.

Der nächste Morgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und wir wanderten durch die sieben Tore zur Riegersburg hinauf. Unterstützt wurden wir dabei von Herrn Maierhofer, der die Burg in- und auswendig kennt und uns tolle Geschichten darüber erzählte. Am Weg nach oben waren wir noch Gäste einer spannenden Greifvogelschau, bevor wir uns das Innere der Burg ansahen. Nach zwei ereignisreichen und interessanten Tagen ging es dann wieder mit dem Bus zurück nach Schwadorf.
(B. Preszeller)