• Zur Bildergalerie

Wie jedes Jahr entführte uns Herr Pichler durch Bilder in eine andere Welt. Urwaldstämme aus Neuguinea, die auch heute noch wie Menschen in der Steinzeit leben, standen im Mittelpunkt der Präsentation.

Die wichtigsten Eindrücke unserer Schüler und Schülerinnen:

„Ich war überrascht, dass es auf der Welt noch immer Menschen gibt, die wie in der Steinzeit leben, ohne zu wissen, wie alt sie sind , oder wie spät es ist, oder dass es auch noch andere Menschen auf der Welt gibt.“ Jennifer 4c

„Ich würde auch gerne so leben, weil ich die Natur sehr mag. Die meisten Dinge würde ich zwar nicht essen, aber es wäre cool so ein Leben zu führen.“ Jennifer 4c

„Beeindruckend und zugleich beängstigend fand ich es, dass den Frauen immer, wenn ein Verwandter stirbt, ein Finger abgehackt wird. Wenn ich die Möglichkeit hätte auch so zu leben, dann würde ich es wahrscheinlich in Betracht ziehen. Es ist ein Leben ohne Zeit und ohne Strahlen von Geräten.“ Vivian 4c

„Ich finde es erstaunlich, dass es in einem Land so verschiedene Kulturen gibt – moderne und steinzeitliche.“ Moritz 4c

„Ganz zum Schluss, als er den Kannibalen begegnet ist, das war der Hammer.“ Sarah 4c

„Die Kleidung der Männer hat mich sehr überrascht.“ Marlene 4c

„Mich hat überrascht, dass die Menschen dort so nett sind.“ Nadine 4c

„ Die Fotoshow war echt spannend vorgetragen.“

„Ich finde es schön, dass Herr Pichler in diesem Alter noch so viele Reisen unternimmt.“

„Ich fand den Vortrag perfekt, weil Herr Pichler so viel Freude ausstrahlt und noch so fit ist. Der Besuch bei den Steinzeitmenschen war mega gut.“

„Leiwand, lustig und interessant.“

„Ich fand es nicht so cool, als er am Schluss die Wunde und die Spinne hergezeigt hat.“

„Es hat mir sehr gefallen, dass er mit uns geredet hat, als ob er uns schon ewig kennen würde.“