• Zur Bildergalerie

Die Klassenverbände wurden für diesen interessens- und begabungsfördernden Tag aufgelöst, weil jedes Kind frei nach seinen Interessen ein ihm entsprechendes Angebot aus Deutsch, Englisch oder Mathematik im Vorfeld gewählt hatte.

Beim Atelierbetrieb selbst blieb ausreichend Zeit, Fragen zu formulieren, Hypothesen zu bilden und selbsttätig und handelnd zu Ergebnissen und Erfolgserlebnissen zu kommen. Die Freude am Tun war durch das gemeinsame Interesse und die Neugierde bereits vorhanden und zu spüren. Bewundert wurden die großartigen Ergebnisse nach getaner Arbeit in einer Präsentation.

Was die Akteurinnen und Akteure unter anderem dazu meinten:
"Mir hat der Tag eigentlich ganz gut gefallen, weil wir uns in verschiedene Themen vertiefen konnten und wir Zeit dafür hatten."
"Man hat gelernt, im Team zu arbeiten, und was man in so kurzer Zeit alles auf die Beine stellen kann."
"Es war toll, wieder etwas Neues zu lernen und währenddessen Spaß zu haben."
"Es war sehr anstrengend, weil man sich viele Stunden damit beschäftigt hat."
"Mir hat es gefallen, weil ich schon etwas gelernt habe, was ich vielleicht auch später brauche."
"Jetzt habe ich keine Angst mehr im Rampenlicht zu stehen und vor anderen zu reden."
(A. Stummer)